Ökumene
Trotz Corona – Christliches Simmering begeht gemeinsame Gebetswoche

Corona und der Lockdown machen derzeit Vieles unmöglich. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen in Simmering konnte aber auch Corona nicht verhindern.

Die Lösung war einmal mehr das Internet. In der Filialkirche St. Josef in Altsimmering wurde – natürlich unter Wahrung sämtlicher Corona-Sicherheitsbestimmungen – eine gemeinsame Videobotschaft der christlichen Kirchen Simmerings aufgenommen. Stellungnahmen dazu kamen seitens der katholischen Kirche von Dechant Christian Maresch und seinem Stellvertreter Pavel Povazan, Bischofsvikar Nicolae Dura von der Rumänisch Orthodoxen Kirche, Pfarrerin Anna Kampl von der evangelischen Glaubenskirche, sowie Vikarin Dorothee Hahn seitens der Altkatholischen Kirche, deren Statement online zugespielt wurde.

„Mehr verbunden, als wir es ahnen können“

„Wir sind miteinander verbunden, verbunden durch Jesus Christus in unserem Glauben“, so Glaubenskirchen-Pfarrerin Anna Kampl in ihrem Impuls. „Irgendwo sind wir Eines, sind verbunden, mehr und anders, als wir es ahnen können. Gott ist im Menschsein.“ Den kompletten Simmeringer Beitrag zur Gebetswoche für die Einheit der Christen finden Sie hier

Spenden für „Haus der Freude“

Die zur Gebetswoche für die Einheit der Christen in Simmering übliche Spendensammlung ist diesmal dem „Haus der Freude“ im syrischen Homs gewidmet. In diesem ökumenischen Projekt, betreut von der griechisch-orthodoxen Kirche, finden kriegsgeschädigte Kinder und Jugendliche Zuflucht und Betreuung. Da eine persönliche Sammlung aufgrund von Corona diesmal nicht möglich ist, erfolgt der Spendenaufruf ebenfalls online mit folgenden Kontodaten:

Österreichischer Rat der Kirchen
IBAN AT87 3200 0000 0747 9157
BIC RLNWATWW
Raiffeisenlandesbank NÖ/Wien
Verwendungszweck: „Haus der Freude“

Gebetswoche seit über 100 Jahren

Die „Gebetswoche für die Eineit der Christen“ wurde vor über 100 Jahren ins Leben gerufen und findet jährlich in der Zeit vom 18. bis zum 25. Jänner statt. Während der Gebetswoche kommen üblicherweise weltweit Christen aus unterschiedlichen Konfessionen zusammen, um gemeinsam für die Einheit der Christenheit zu beten.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen