Evakuierungsübung in der VS Döbriach

7Bilder

Freitagvormittag fand in der Volksschule Döbriach eine Evakuierungsübung statt.
Über die LAWZ wurde die FF Döbriach alarmiert. Annahme war ein Brand im Eingangsbereich der Volksschule mit starker Rauchentwicklung im gesamten Stiegenhaus.
Nach einer kurzen Lageerkundung durch den Einsatzleiter wurde eine Atemschutztrupp gerüstet. Dieser drang mit einer C-Angriffsleitung ins Stiegenhaus ein und dann weiter in den ersten Stock vor.
Im Turnsaal war gerade auch eine Gruppe vom Kindergarten, die über eine hintere Fluchttüre ins Frei kommen konnten. Eine Klasse im Erdgeschoß wurde über die ostseitigen Fenster evakuiert. Dann wurde eine Leiter in Stellung gebracht um zwei Klassen aus dem 1. Stock zu bergen. Der Atemschutztrupp konnte die eingeschlossenen Kinder einer Klasse mittels Brandfluchthauben durch das Stiegenhaus ins Freie retten.
Die Sicherheitsbeauftragte der VS Döbriach Ute Marchetti konnte die Vollständigkeit aller Kinder und Lehrkräfte der Volksschule verzeichnen.
Alle Lehrerinnen und Kinder waren 23 Minuten nach Einsatzbeginn geborgen. Als Einsatzleiter fungierte Ortskommandant OBI Jürgen Hernler.
Bei der kurzen Abschlußbesprechung zeigten sich VS-Direktorin Mag. Franziska Schwaiger, die Sicherheitsbeauftragte der VS Ute Marchetti, sowie Einsatzleiter Jürgen Hernler mit der Evakuierungsübung sehr zufrieden.
Im Einsatz waren:
FF Döbriach mit 13 Mann und TLFA und KLFA
Sicherheitsbeauftragte der VS Döbriach

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.