HAK Althofen
Youth Entrepreneurship Week mit innovativen Ideen
Die dritte Klasse der Business- und Industrie-HAK Althofen startete gleich mit einer kreativen Woche in das neue Schuljahr. Unterstützt von zwei externen Trainern und gecoacht von Mentoren aus der Startup-Szene, arbeiteten sie im Kulturhaus Althofen an persönlichen, nachhaltigen Geschäftsideen und versuchten, gesellschaftliche Probleme zu lösen.
ALTHOFEN. Die fünf Gruppen beschäftigten sich mit zu viel Verpackungsmüll, nachhaltigem, regionalem Einkauf, mit komplizierten Gebrauchsanleitungen, mit der Sicherheit von Frauen und mit dem Bildungssystem. Ihre tollen Geschäftsideen durften sie am Ende der Woche vor einer hochkarätigen vierköpfigen Jury präsentieren. Dafür hatten sie drei Minuten Zeit. Ursprünglich war das Preisgeld 400 Euro. Die Jury-Mitglieder waren aber derart begeistert von den Pitches, dass sie das Preisgeld aufstockten und fünf Preise vergaben.
"Fokus" auf Platz 1
Den ersten Preis erhielten “FOKUS” mit einer Halskette samt eingebauter Alarmfunktion sowie “YourManual” mit einer App für Gebrauchsanweisungen und Reparaturservice. Den zweiten Preis erlangten “EcoGrow” mit ihrer nachhaltigen Verpackung plus App sowie “GreenMarket” mit einem regionalen Bauernhof-Lieferservice. Einen Sonderpreis erhielt die Gruppe “Voice of Education”, die eine App als Bindeglied zwischen Schülern und Bildungsministerium entwickeln möchte, um den Jugendlichen eine Stimme zu geben, damit ihre Ideen, Kritik und Lösungsvorschläge für das Bildungssystem gehört werden. Aus der letzten Gruppe hatten Marie Schabernig und Rene Schiefer auch die Möglichkeit, ihren Pitch vor Publikum beim Bildungsforum Althofen zu präsentieren.
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