25.10.2016, 18:38 Uhr

Ewald Leikam: Seine Vision feiert Geburtstag

Vor 25 Jahren traf Ewald Leikam die Entscheidung, sich in der Branche selbstständig zu machen. Er und seine Frau Elfriede haben es bisher nie bereut

Seit 25 Jahren bietet Ewald Leikam Naturprodukte in St. Veit an.

ST. VEIT Ewald Leikam war in einem großen Handelsunternehmen als Kontrolleur tätig. Lange Arbeitstage, eine kleine Tochter, wenig bis kaum Zeit für die Familie. Es reifte der Entschluss, etwas ändern zu wollen. "Ich bin ein Familienmensch. Ich stellte mir die Sinnfrage", erinnert sich Leikam. Er kündigte seinen Job und änderte sein Leben. "Die beste Entscheidung, die ich treffen konnte", sagt er heute.

Idee wurde belächelt

Naturprodukte und Ernährungsberatung wurden sein Steckenpferd, „Natur & Reform Leikam“ feiert nun das 25 Jahr-Jubiläum. Die Feier steht unter dem passenden Motto "Eine ,Vision’ wird 25 Jahre alt". Denn als sich Leikam am 30. Oktober 1991 in dieser Branche selbstständig machte, wurde er noch belächelt. "Die ersten zehn Jahre waren nicht leicht. Aber ich habe durchgehalten. Die Kunden vertrauen uns", sagt der gebürtige Knappenberger, der in Klagenfurt lebt.


Auswahl aus 3.500 Artikel

Auf 80 m² Verkaufsfläche finden sich im Geschäft am Unteren Platz ins St. Veit 3.500 Artikel – von Naturkosmetik über Getreideprodukte, Fisch und Käse bis hin zu Babynahrung. Zweimal pro Woche wird frisches Obst angeliefert.
Der ausgebildete Drogist und diplomierte Ernährungsberater gibt seinen Kunden wertvolle Tipps rund um Ernährung und gesunde Lebensweise. "Auch meine Mitarbeiter sind bestens geschult". An die 70 Prozent Stammkunden hat er. Sie kommen aus Kärnten und der Steiermark.

Die Nachfolge steht fest

Was macht Leikam, wenn er nicht im Geschäft steht? "Ich mag Bogenschießen, Kochen und alles, was mit Natur zu tun hat". Um den Weiterbestand von „Natur und Reform Leikam“ braucht man sich keine Sorgen machen: In Tochter Claudia Wiesenreiter hat er eine würdige Nachfolgerin gefunden.


Das Team
Im Geschäft sind neben Ewald Leikam seine Frau Elfriede, Tochter Claudia Wiesenreiter, Erika Köck, Jasmine Schaunig und Petra Kohlweg beschäftigt.

Die Feier
Vom 27 bis 29. Oktober findet im Geschäft am Unteren Platz in St. Veit die Geburtstagsfeier mit täglichem Programm statt. Die besten fünf Fotos von der Feier bekommen einen Preis. Infos im Geschäft.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.