VS Sommereben

Beiträge zum Thema VS Sommereben

St. Stefans Bürgermeister Stephan Oswald mit seinen Mitarbeitern Gabriele Garber, Karoline Herunter und dem ehemaligen Greisdorfer Bürgermeister Gerhard Eger (v.l.) vor dem jetzigen Bauamt.
1 2

Alte Heimat, neue Aufgaben im Gemeindeamt Greisdorf

Aus Gemeindeamt wurde nach der Fusion das Bauamt: In Greisdorf ist der ehemalige Bürgermeister aber noch immer aktiv. 2015 wurden Greisdorf und Gundersdorf mit der Gemeinde St. Stefan ob Stainz zusammengeschlossen - eine politische Zusammenführung dessen, was gesellschaftlich schon längst zusammengehörte. Kirche und Neue Mittelschule sind seit Jahren ohnehin in St. Stefan, seit der Schließung der VS Sommereben vor vier Jahren auch die Volksschule. Viele Vereine vereinten die drei ehemaligen...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Eva Kohlbacher vermisst ein Zeugnisheft aus dem Jahr 1942 in ihrer stattlichen Sammlung.

Ein Schulschluss ohne Zeugnis...

(jf). Am Sonntag, dem 6. Juli 2014, Maria Heimsuchung, wurde in Greisdorf das traditionelle „Sommereben-Fest“ gefeiert. Gesucht hat an diesem Tag auch Eva Kohlbacher, die in der ehemaligen VS Sommereben am 5. April dieses Jahres ein kleines, aber feines Museum eröffnet hat. „Es war viel los, ich hatte an die 100 Besucher“, erzählt die leidenschaftliches Sammlerin. Doch am späten Nachmittag fiel ihr auf, dass von einer Pinwand das Zeugnisheft von 1942 fehlte. Spurlos verschwunden. Die mit...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Josef Fürbass
Die Absolventen/Innen und Lehrkräfte zum letztenmal vor ihrer Schule vereint
26

ZUM SCHULSCHLUß GAB ES VOM BÜRGERMEISTER BLUMEN FÜR DIE SCHÜLERINNEN

Nach 202 Jahren Volksschule Sommereben gab es den letzten Schultag, denn der Unterricht in der Volksschule wurde eingestellt. Die Bedeutung dieser Einrichtung für Lehrer/Schüler und die Bevölkerung wurde am Sonntag, 7. Juli noch einmal zum Ausdruck gebracht mit jenen Menschen die in der Volksschule Sommereben gelernt bzw. unterrichtet haben wurde gemeinsam Rückschau gehalten. Absolventen/Lehrer, SchülerInnen trafen sich gemeinsam um von „ihrer Schule“ größtenteils voller Wehmut Abschied zu...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Alois Rumpf

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.