Pfaffenhofer Gemeinschaftsgarten blüht auf

Das Team von Solidago mit interessierte Besucher | Foto: Gemeinde Pfaffenhofen
  • Das Team von Solidago mit interessierte Besucher
  • Foto: Gemeinde Pfaffenhofen
  • hochgeladen von Georg Larcher

„Solidago“, so heißt der Zusammenschluss von interessierten Bürgerinnen aus Pfaffenhofen und der Region, die gemeinschaftlich einen Garten anlegten und diesen auch bewirtschaften.

PFAFFENHOFEN. Durch die Initiative von Soziausschussobfrau Gemeinderätin Stephanie Hager-Rudig konnte schon im heurigen Frühjahr durch eine Informationsveranstaltung der Grundstein für die Errichtung eines Gemeinschaftsgartens gelegt werden. Chris und Sandra Jenewein übernahmen die Koordination und legten mit ihrem Team nur innerhalb von nur fünf Monaten einen neuen Garten mit Beeten für Gemüse und Blumen an. „Eine beachtliche Leistung und ein toller Erfolg!“ meint Bürgermeister Andreas Schmid, der die Idee von Anfang unterstützte. Die Gemeinde stellte ein passendes Grundstück zur Verfügung. Auch ein Wasseranschluss und ein Geräteschuppen wurde errichtet.

Diese Initiative trägt nicht nur zur Förderung von Gemeinschaftsgeist und Zusammenarbeit bei, sondern hat auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und das lokale Gemeinschaftsleben. Gemeinschaftsgärten sind Orte, an denen Menschen zusammenkommen, um zu pflanzen, zu pflegen und zu ernten. Sie fördern die Nachhaltigkeit, da sie den Anbau von lokalen, frischen Lebensmitteln unterstützen.

Auch die Erwachsenenschule Oberhofen-Pfaffenhofen mit Leiterin Eva Klug lud zu einem Lokalaugenschein ein, bei dem stolz der bisherige Verlauf und die Entwicklung des Gemeinschaftsgarten präsentiert wurde.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.