Jan Luca Posch

Beiträge zum Thema Jan Luca Posch

Der Imster Jan-Luca Posch startete im chinesischen Keqiao in den Boulder-Weltcup 2024. | Foto: IFSC
2

Kletterer Jan-Luca Posch überzeugte in China
Zum Start in den Top-Ten

KEQIAO, IMST (pele). Eine starke Leistung zeigte das Imster Kletter-Ass Jan-Luca Posch beim ersten Boulder-Weltcup der Saison im chinesischen Keqiao. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Nicolai Uznik (9.) und Jakob Schubert (13.) schaffte er es zunächst als 17. den Einzug ins Semifinale. Auch da zeigte sich der Oberländer gut in Form. Direkt hinter dem sechsfachen Kletter-Weltmeister Schubert belegte er mit einem Top und drei Zonen Platz 9. „Es ist sehr gut gegangen, mit dem Saisonstart bin ich...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Jan-Luca Posch freute sich in Klagenfurt über seinen Boulder-Staatsmeistertitel. | Foto: KVÖ/Lanzanasto
2

Imster Kletterer holt Boulder-Titel
Posch triumphiert in Klagenfurt

KLAGENFURT, IMST (pele). Großer Erfolg für das Imster Kletter-Ass Jan-Luca Posch! Bei der in Klagenfurt stattgefundenen Österreichischen Staatsmeisterschaft im Bouldern sicherte sich der 26-Jährige den Titel und trat damit die Nachfolge von Lokalmatador Nicolai Uznik an, der sich in der Qualifikation am Finger verletzt hatte. Posch holte im Finale drei Tops und vier Zonen und sicherte sich nach 2021 seinen zweiten Staatsmeistertitel. „Das war der perfekte Saisonstart und gibt viel...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Jan-Luca Posch kämpfte sich beim Boulder-Weltcup in Prag bis ins Finale. | Foto: IFSC/Jan Virt
2

Jan-Luca Posch in Prag auf Rang 6
Bestes Karriereergebnis

PRAG, IMST (pele). Starker Auftritt von Jan-Luca Posch beim Boulder-Weltcup in Prag! Der Imster zog nach einer souveränen Qualifikation und Platz vier im Semifinale in beeindruckender Manier in sein erstes Weltcupfinale ein und landete in einem hochkarätig besetzten Feld letztlich auf Rang 6. „Es war schon immer mein Traum, in ein Weltcupfinale zu kommen. Es ist unglaublich lässig, dass es jetzt in Prag geklappt hat. Ich konnte in der Qualifikation und im Semifinale eine richtig gute...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
In Salt Lake City holte Jan-Luca Posch sein bisher zweitbestes Ergebnis im Kletter-Weltcup. | Foto: IFSC/Miskovic
2

Zweitbestes Ergebnis der Karriere
Freude bei Jan-Luca Posch

SALT LAKE CITY, IMST (pele). Zufrieden sein konnte das Imster Kletter-Ass Jan-Luca Posch mit seinem Abschneiden beim Kletter-Weltcup in Salt Lake City. Er schaffte es im US-Bundesstaat Utah im Bouldern zum zweiten Mal in seiner Karriere in die Top-10 des Weltcups. Nach dem Sprung ins Semifinale zeigte der 25-Jährige auch dort mit einem Top und vier Zonen eine starke Leistung und landete im Endklassement auf Rang 10.  „Es scheint so, als würden mir die Halbfinal-Boulder besser liegen als die...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Jubel bei Jan-Luca Posch aus Imst! Er holte in Graz den Boulder-Staatsmeistertitel. | Foto: KVÖ

Imster war bei den Boulder-Titelkämpfen in Graz nicht zu schlagen
Staatsmeistertitel für Posch

IMST, GRAZ (pele). Großartiger Erfolg für den Imster Kletterer Jan-Luca Posch bei den Österreichischen Boulder-Staatsmeisterschaften in Graz! Er nutzte eine starke Finalrunde mit drei Tops und vier Zonen und holte sich vor rund 1800 zugelassenen Zuschauern erstmals den Titel. „Es ist einfach unglaublich. Ich habe so hart trainiert und bin mit großen Hoffnungen in den Boulder-Bewerb gegangen. Nach dem zweiten Boulder habe ich schon fast aufgegeben – viele der anderen Athleten haben das Top...

  • Tirol
  • Imst
  • Peter Leitner
Beim "Steinbeißer"- Wanderpokal wurde den Boulderern Biss und Durchhaltevermögen abverlangt
70

"Steinbeißer"-Wanderpokal lockte die Boulder-Szene ins Imster "Steinb(l)ockzentrum"

IMST (dl) Nach erfolgreicher Erstauflage im "Steinb(l)ockzentrum" Rankweil konnten sich Kletterbegeisterte aus der Umgebung im Imster "Steinb(l)ockzentrum" beim Jedermann-Boulderbewerb „Steinbeißer“ versuchen. So stellten rund 70 Klettersportler vergangenen Samstag ihr Können im Wettkampf um attraktive Preise auf die Probe. Bouldern zählt nicht nur im alpinen Raum zu den beliebtesten Fun- und Freizeitsportarten. Guntram Jörg, selbst begeisterter Boulderer, ist Geschäftsführer der 2017...

  • Tirol
  • Imst
  • Daniel Link

Junioren-EM im Bouldern:
Gold für Franziska Sterrer und Jan-Luca Posch!
Insgesamt 5 x Edelmetall für Rot-Weiß-Rot.


IMST/SLANY. Die tschechische Kleinstadt Slany, rund 25km nordwestlich von Prag, war in den letzten beiden Tagen (15.&16.09.2017) Schauplatz der diesjährigen Jugend- & Junioren-europameisterschaften im Bouldern. Nur 4 Tage nach Ende der erfolgreichen Heim-WM in Innsbruck hieß es somit für den KVÖ-Nachwuchs wieder „ran an die Boulder-Wand“, und das mit Riesenerfolg. In der Junioren-Kategorie gingen gleich beide Gold-Medaillen an Österreich. Franziska Sterrer (NFÖ Vöcklabruck, OÖ) und Jan-Luca...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
ifsc youth world championships innsbruck | Foto: Heiko Wilhelm
4

Jan-Luca Posch hat die erste Medaille für Österreich geholt!

IMST. Am Samstag, den 02.09. fand das zweite Finale der Jugend- und Junioren-WM 2017 statt. Vor mehr als 600 begeisterten Zuschauern zeigte der 19-jährige Tiroler Jan Luca Posch eine bärenstarke Leistung und gewann die Bronze-Medaille im Bouldern der Junioren. Die 17-jährige Niederösterreicherin Laura Stöckler zeigte ebenfalls eine sehr gute Vorstellung und holte sich den starken 5. Platz. Mit der ersten Medaille bei dieser Junioren-WM und insgesamt vier Top-Ten Platzierungen war die Freude im...

  • Tirol
  • Imst
  • Petra Schöpf
Foto: Foto: Posch
2

Jan-Luca Posch ist Österreichischer Meister im Bouldern

IMST/RIED. Besser hätte die Saison 2015 für den 17jährigen Imster Jan-Luca Posch nicht beginnen können. Im Oberösterreichischen Ried im Innkreis holte er sich den Österreichischen Meistertitel der U18 im Bouldern. Nachdem er nach der Qualifikation noch an zweiter Stelle platziert war, konnte er in einem spannenden Finale den Spieß umdrehen und sich vor seinem Teamkollegen Florian Klingler den Tagessieg sichern. Er darf sich damit zum ersten Mal auch Österreichischer Meister im Bouldern nennen,...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Knabl

ÖAV Imst Oberland feierte seine Kletterer!

IMST. Die Saison 2011/2012 ist abgeschlossen und die neue Saisons Vorbereitung hat schon begonnen. Wie jedes Jahr ehrte der ÖAV Imst Oberland seine Kletterer und hier wird nicht nur das Ergebnis geehrt sondern auch das harte Training gewürdigt was alle im ÖAV Kletterteam Imst durchgezogen haben. Um nicht zu vergessen die vielen Wochenenden wo sie das ÖAV Kletterteam Imst bei den Wettkämpfen vertreten haben. In den Jugendklassen waren es 13 Wochenende und bei den Kinder und Schülern 10...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Jan-Luca Posch | Foto: Knabl
2

Schillerndes Farbenkletterfest

Bunt wie der Regenbogen. Quirlig wie ein Wasserfall. So präsentierte sich die neunte Auflage des Youth Color Climbing Festivals in Imst. Das Farbenkletterfest für Kinder und Schüler hielt was es versprach. Sie kamen aus allen Himmelsrichtungen. Insgesamt 144 Kinder und Schüler aus 18 Nationen wollten beim bunten Kletterfest in Imst dabei sein. Und die manchmal weiten Anreisen – allen voran die israelischen und schottischen Delegationen – lohnten sich. 32 Mitarbeiter um Hellmut und Andy Knabl...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle
Foto: Privat
2

Erfolgreiche Saison für Jan-Luca Posch

Während für seine Schwester Katharina die Saison 2011 Mitte Juli mit dem Vorstiegs-Weltcup in Chamonix und vor allem der WM in Arco erst so richtig beginnt, hat Jan-Luca Posch sein bisher erfolgreichstes Wettkampfjahr fast abgeschlossen. Der 13jährige Kletterer des OEAV Imst-Oberland konnte dabei alle Titel der Schülerklasse gewinnen. Er wurde Tirol-Cup-Sieger, Tiroler Meister und gewann zuletzt in Imst auch den zum ersten Mal ausgetragenen ArgeAlp-Bewerb gegen internationale Konkurrenz. Das...

  • Tirol
  • Imst
  • Stephan Zangerle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.