Mit Barfußschuhen wieder gehen lernen

Christian Koblmüller von doppler bike & walk in der Gallneukirchner Hauptstraße mit den Barfußschuhen Vivobarefoot.
  • Christian Koblmüller von doppler bike & walk in der Gallneukirchner Hauptstraße mit den Barfußschuhen Vivobarefoot.
  • hochgeladen von Gernot Fohler

GALLNEUKIRCHEN (fog). Die Sportlehrerin Gabriele Berger von der HAK Freistadt zieht derzeit mit ihren Vorträgen "Gehen – leichtfüßig und heilsam" durch das Land. Am Freitag, 26. September, um 20 Uhr kommt sie in die Raiffeisenbank Gallneukirchen. Sie zeigt den Leuten, wie sie richtig gehen, indem sie die Schwerkraft nutzen. Berger wird von Christoph Michlmayr, Facharzt für Orthopädie aus Rohrbach, unterstützt. Denn Fußschäden, wie etwa Senkfuß, Spreizfuß, Frostballen oder Fersensporn würden zunehmen beziehungsweise die Folgeschäden im Bereich der Wirbelsäule, des Knies oder der Hüfte. Teilweise sind laut Michlmayr auch vorgeformte Fußbetten und Dämpfungselemente daran schuld. Besser wäre es, so der Orthopäde, die Schuhe auf ihre Schutzfunktion zu reduzieren. Barfußschuhe kommen dieser Forderung am nächsten.

Ein Vortrag von Gabriele Berger findet nicht zufällig in der Gusenstadt statt. Das Geschäft "doppler bike & walk" in der Gallneukirchner Hauptstraße 11 ist der einzige Shop in Oberösterreich, welcher die Kollektion der hochwertigen Barfußschuhmarke Vivobarefoot anbietet. Bei diesen Schuhen spürt man den Boden durch, ohne dass es einen wehtut oder gar verletzt. Christian Koblmüller, Geschäftsfüher von "doppler bike & walk" ist auch mit einem Stand bei der GUUTE-Messe, von 12. bis 14. September in Gallneukirchen vertreten. Entweder im Shop oder auf der Messe können die Schuhe getestet werden. "Wenn man diese Schuhe gewohnt ist, will man keine anderen", erklärt Koblmüller. Und: "Die Barfußschuhe sollen die Sensoren am Fußballen freischaufeln, die wir durch gedämpfte Schuhsohlen nicht nutzen." Das Grundprinzip ist eine drei Millimeter starke stichfeste Sohle. Das Obermaterial ist aus Recycling-Pet-Flaschen, aber atumungsaktiv. In der Kollektion sind Damen- und Herrenschuhe, Freizeit- und Sportschuhe sowie Wanderschuhe. Die Preise sind etwa im Bereich von anderen Markenschuhen angesiedelt und bewegen sich zwischen 90 und 150 Euro.

Vorträge:
"Gehen – leichtfüßig und heilsam" von Gabriele Berger und Christian Michlmayr:
Freitag, 26. September, 20 Uhr, in der Raiffeisenbank Gallneukirchen
Mittwoch, 15. Oktober, 20 Uhr im Greisinger Tragwein
Eintritt frei

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Urfahr-Umgebung auf MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung

Neuigkeiten aus Urfahr-Umgebung als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Urfahr-Umgebung auf Facebook: MeinBezirk.at/Urfahr-Umgebung - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Urfahr-Umgebung und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.