Interview: Lions-Weltpräsidentin Patti Hill
„Wir Lions, sind nicht für uns Alleine geboren“

Lions-Weltpräsidentin Patti Hill im Gespräch mit Peter Tiefling  | Foto: Tiefling/KK
8Bilder
  • Lions-Weltpräsidentin Patti Hill im Gespräch mit Peter Tiefling
  • Foto: Tiefling/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

Klagenfurt war Ende Oktober Zentrum der Europäischen Lions. Mehr als 1000 Löwen besuchten das Europaforum und zollten Kärnten Lob und Anerkennung. Die WOCHE sprach mit der internationalen Lions Präsidentin Patti Hill und Europaforumspräsidenten Walter Zemrosser.

KÄRNTEN. Weltpräsidentin Patti Hill, sie stehen weltweit 49.000 Lions Clubs mit ca. 1,4 Millionen Mitgliedern vor. Eine Herkulesaufgabe?
Patti Hill: Auf keinem Fall. Es ist eine sehr schöne, erfüllende und ehrenvolle Aufgabenstellung. Gemeinsam mit der großen Lionsfamilie persönlich, rasch, unbürokratisch, gemäß unserem Leitmotiv „We Serve“ zu Deutsch „Wir helfen.“ ehrenamtlich meinen Beitrag leisten zu dürfen.

Herr Zemrosser, die höchste Lionsvertreterin in Kärnten. In unserer Landeshauptstadt. Wie kam es zu diesem besonderen Besuch?
Frau Hill ist Kanadierin und in ihrem Amtsjahr (1. 7. 2023 - 30. 06.2024) weltweit auf allen Kontinenten helfend unterwegs. Und so führte sie ihre Weltreise Ende Oktober nach Klagenfurt. Einem besonderen Besuch in ihrem internationalen Präsidentinnenjahr. Denn die österreichischen Lions durften anlässlich des Europaforums in der Landeshauptstadt Klagenfurt mehr als 1000 Lions aus 58 verschiedenen Nationalitäten begrüßen. Das Forum ist das jährliche Zusammentreffen der europäischen Lions. Es ist eine große Auszeichnung für das Veranstalterland, damit Beauftragt zu werden. Denn die Vergabe erfolgt erst nach Bewerbung und Veranstaltungspräsentation, durch das positiven Gesamtvotum der Lions Delegierten. (strahlt) Und hier konnten wir mit unseren 28 Kärntner Lions Clubs und wunderschönen Bundesland voll punkten.

Frau Präsidentin, hat sie Kärnten nun auch live begeistert?
Definitiv. Der Pryramidenkogel, der Wörthersee, Der Besuch in Althofen mit dem Besuchen des Auer von Welsbach Museums, der Altstadt, unterschiedlichster innovativer Betriebe, dem Landesmuseum oder der Gustav-Mahler-Universität. Aber auch Opening, Galaabend, die Carinthian Night mit Kärntner Kultur und Kulinarik, das Strohmeier-Dirndl, aber auch die Gespräche mit dem 1. EU- Parlaments- Vize-Präsidenten Othmar Karas, Alt-Landeshauptmann Christoph Zernatto und Bürgermeister Christian Scheider waren richtig inspirierend für dieses EU-Forum.

Forum heißt aber auch arbeiten, beraten und Linie vorgeben?
(schmunzelt) So war es auch und die die einzigartige Kärntner Aura verhalf bei den 110 Arbeitssitzungen zu vielen Lionsthemen ein rasches, erfolgreiches und zielführendes Vorankommen. Egal zu welchem Themenblock, wie zum Beispiel die Bereiche Kinder & Jugend, Gesundheit, Umwelt, International und Soziales, es gab motivierende, zukunftsweisende und helfende Ergebnisse. Hoch interessant war auch die Information, wie positiv hier regional die Diabetesprävention von Lionsfreud Werner Dorfinger & Co gelebt wird, Special Olymics gefördert wird, was die Löwenfreude, aber auch unsere Jüngsten, die Leos bewegt und zum Helfen motiviert.

Und das Wertvollste?
Das Tophighlight war, zu hören, das Lions bei den vergangenen regionalen Naturkatastrophen durch internationale Teamarbeit mit einem sechsstelligen Eurobetrag sofort helfen konnte. Ein Zeichen, das Lions nicht nur für sich Alleine geboren sind. Rückblickend, es waren einfach zu wenig Kärntner Tage. I will come back.

Herr Zemrosser, kommen die Europaforumgäste auch wieder?
Das denke ich schon. Wir haben großes Lob erhalten und eine perfekte Kärnten Werbung abgeliefert. Danke an alle, die dabei mitgeholfen haben. Das Forum findet nächstes Lionsjahr im französischen Bordeaux statt und Venedig hat seine Bewerbung in Klagenfurt abgegeben.
Interview: Peter Tiefling

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.