In Bad Bleiberg
Es gab wieder massive Stromausfälle im gesamten Tal

Diese Karte zeigt die flächendeckenden Stromausfälle im Bad Bleiberger Hochtal Samstagfrüh. | Foto: Kärnten Netz
2Bilder
  • Diese Karte zeigt die flächendeckenden Stromausfälle im Bad Bleiberger Hochtal Samstagfrüh.
  • Foto: Kärnten Netz
  • hochgeladen von Thomas Klose

Der Strom im Bad Bleiberger Hochtal, er war nach den heftigen Schneefällen schon wieder da. In der Nacht auf Samstag dann aber die nächste Störung. Über Tausend Haushalte waren betroffen. Gegen 10 Uhr am Samstagvormittag wurde die Stromversorgung wieder hergestellt.

BAD BLEIBERG. Das Hochtal im Bezirk Villach-Land war von Freitag auf Samstag der "Strom-Hotspot" von Kärnten. Nach den kräftigen Schneefällen gab es Samstagvormittag kärntenweit rund 2.000 Haushalte ohne Strom. Rund 1.300 davon entfielen auf Bad Bleiberg. Robert Schmaranz von Kärnten Netz: "Es sind wieder einige Bäume auf die Leitungen gefallen. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung." 

"Sind wieder online"

Gegen 10 Uhr am Samstag ging das Licht in vielen Bad Bleiberger Haushalten wieder an. Auch Bürgermeister Christian Hecher war da wieder erreichbar: "Sogar das Telefonnetz war lahmgelegt", erzählt der Gemeindechef. "Wir hatten von Freitag gegen 22 Uhr, bis Samstag gegen 10 Uhr keinen Strom. Jetzt sind wir aber wieder online." Nach wie vor sind aber noch nicht alle Haushalte im Hochtal mit Strom versorgt.

Weitere Ausfälle möglich

Weitere Stromausfälle seien laut Hecher jedoch im Bereich des Möglichen. "Es könnten weitere Bäume umknicken....". 

Weitere Störungen

Ebenso von Störungen betroffen ist ein Gebiet in Köttwein bei Treffen und in Töschling bei Pörtschach.

Diese Karte zeigt die flächendeckenden Stromausfälle im Bad Bleiberger Hochtal Samstagfrüh. | Foto: Kärnten Netz
So sah die Störungskarte gegen 10.30 am Samstag aus. Das Tal war wieder mit Strom versorgt. | Foto: Screenshot/Kärnten Netz
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.