Süsses, Saueres oder Gruseliges?

Halloween lässt grüßen ... | Foto: Schauerte
3Bilder

VILLACH. Aus Irland und Amerika kommt die Tradition für den 31. Oktober. Das bekannteste Gruselkostüm trägt Michael Myers, der gerade wieder über die Kinoleinwände spukt. Verkleiden, Partys und das Sammeln von Süßigkeiten an den Haustüren sind nur einige Bräuche.

Paranormal statt Grusel

Gute Chancen auf etwas Grusel in alten, zum Teil verlassenen Gemäuern haben die Teammitglieder vom "Projekt Anderwelt" in Villach. "Wir gehen der Frage nach, was kommt, wenn wir gehen und forschen an paranormalen Aktivitäten", erklärt Teamleiter Michael Amlacher. Ein Fernsehsender beauftragte die Hobbyforscher nach "Spuk" auf der Burg Landskron zu suchen. Angeblich soll der Geist des Schlagersängers Chris Roberts dort noch anwesend sein. Der hatte einen Bezug zur Burg und dort mal einen Film gedreht.

Sonderbare Musik
Dem Direktor der Burg war bis dahin nur ein mysteriöses Ereignis im Gedächtnis: Eine abgeschaltete Musikanlage spielte ohne menschliches Zutun plötzlich wieder.

Mit fünf Kameras und weiteren Messgeräten ließen sich die Teammitglieder auf der Burg einschließen – samt TV-Kamera. "Die Ergebnisse sind faszinierend", verrät Amlacher im Gespräch und weist besonders auf einen Teddy hin, der mit Berührungssensoren ausgestattet ist und bei Kontakt leuchtet. Mehrfach konnten hier Aktivitäten verzeichnet werden und auch Kommunikation mit Unsichtbaren zeichneten Amlacher und seine Freunde auf. Sogar ein Christian (kein Chris) trat mit den "Mythbustern" in Kontakt. Auch bei anderen Projekten, bei denen es um Erklärungen für unerklärliche Phänomene in alten Häusern ging, waren die Villacher bereits dabei. Das Interesse an ihren Ergebnissen geht weit über den kleinen Kreis Gleichgesinnter hinaus. Auf You Tube und Social Media folgt ihnen eine vierstellige Fangemeinde regelmäßig. Dass sich die "Anderweltler" aber von Halloween-Aktivitäten aller Art abgrenzen möchten, machen sie schnell deutlich: Sie möchten ernst genommen werden. Das zeigt auch die Tatsache, dass der erste Teil ihrer Landskron-Forschung als You-Tube-Trilogie erst am 2. November erscheint. Die Fortsetzungen folgen am 22. November und 12. Dezember. Vorher dürfen Fans gruseliger Verkleidungen noch die eine oder andere Halloween-Party feiern.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.