Weltfrauentag

6Bilder

Die WOCHE besucht aus diesem Grund eine Familie in Treffen, in der bereits fünf Generationen von Frauen leben.

Arbeitsreiches Leben
Mit 95 Jahren ist Albine Steiner das älteste Familienmitglied und Ururoma der fünf Monate alten Lena. Mit unglaublichen fünfzehn Jahren war sie bereits Mutter und musste ihren Mann in den Krieg ziehen lassen. Mit ihren Schwiegereltern bewirtschaftete sie den Bauernhof und leistete jeden Tag schwerste Feldarbeit.

Großer Zusammenhalt
Mit jungen zwanzig Jahren erwartete Herta Steiner ihr erstes Kind. Anders als heute gab es keine Waschmaschine und die Stoffwindeln mussten ausgekocht und mit der Waschrumpel gewaschen werden. "Meine Enkelin Stefanie genießt schon einige Vorteile, die ich damals nicht hatte. Abgesehen von Einwegwindeln und Waschmaschine hat sie auch eine große Familie hinter sich, die ihr jederzeit gerne hilft." So wie auch bei ihrer Tochter Gabi Bersteiner, die auf ihre Mutter zählen konnte, als sie nach der Geburt ihres ersten Kindes früh wieder in den Berufsalltag einsteigen musste.

Flexible Freizeit
"Zum Großteil bewältige ich den Alltag mit meiner Tochte Lena alleine." erzählt die zwanzigjährige Stefanie Tischner. "Aber Dank meiner Mutter und Oma können wir uns die Freizeit einteilen und einmal zum Essen ausgehen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.