Kärntner Tennismeisterschaft
Erfolgreicher Start in die Tennislandesliga

Groß war die Freude von Nikola Milovanovic, Michael Trabold, Michael Klemm, Michael Eibl, Alexander (v. l.) über ihren Sieg über Straßburg 2 unter deren Burg.  | Foto: Latritsch/KK
  • Groß war die Freude von Nikola Milovanovic, Michael Trabold, Michael Klemm, Michael Eibl, Alexander (v. l.) über ihren Sieg über Straßburg 2 unter deren Burg.
  • Foto: Latritsch/KK
  • hochgeladen von Peter Tiefling

TC Fresach, Warmbad Villach und Annenheim konnten Saisonauftakt mit Siegen finalisieren. Final-Four ist das Ziel.

FRESACH/VILLACH. Am vergangenen Wochenende wurde zur Meisterschaft des Kärntner Tennisverbandes erstmals aufgeschlagen. In den Landesligen A und B stellt der Bezirk Villach in den jeweiligen Vierergruppen mit dem amtierenden Vizemeister TC Fresach 1, sowie TC Warmbad Villach 1 und Aufsteiger TC Annenheim 1 ein kampfkräftiges Tennistrio. Als erstes Saisonziel haben das Terzett den Einzug in das Obere Playoff, sprich die Teilnahme am Final-Four-Turnier gesteckt.

Der Aufsteiger

Die große Überraschung am ersten Spieltag lieferte der TC Annenheim 1. Gegen den stark favorisierten UTC Strassburg 2 wurde durch die Einzelsiege von Mannschaftsführers Alexander Latritsch, sowie Michael Eibl und Michael Klemm mit 3:2 vorgelegt und nach den Doppelspielen mit 4:3 Siegen die Heimreise antreten. „Wobei das Spieleergebnis von 75:69 zusätzlich unterstreicht, dass wir für die noch kommenden zwei Grunddurchgangsrunden gegen Eisenkappel und Warmbad-Villach im Aufschlag sind und uns eine kleine Chance auf den Einzug ins Obere Play Off machen dürfen“, sagt der Teamchef. der sich schon auf den ersten TCA-Heimauftritt seines Teams in der Landesliga A am 17. Juni auf der Antonitsch-Anlage in Annenheim freut. Ziel ist es natürlich, gleich gegen Eisenkappel wieder mit einem zählbaren Erfolg zu überraschen.

die Meisterschaftsfavoriten

Für den TC Warmbad-Villach war die erste Runde eine wirklich knappe Angelegenheit. „Wir lagen nach den Einzelspielen mit 2:3 Spielen gegen Eisenkappel zurück. Aber unsere Doppelpaarungen Francesco Salviato/Thomas Zych und Fabian Lipautz/Patrick/Iskrac konnten ihre Matches zum Glück gewinnen und die Begegnung noch zu unseren Gunsten und dem Endstand von 4:3 drehen. Nun stehen zwei Heimspiele am Spielplan. 17. Juli ist Straßburg zu Gast. Am 24. Juni das Derby gegen Annenheim. Wollen wir ins Finalturnier, sollte es weitere zählbare Erfolge werden“, berichtet Warmbadobmann Stefan Winkler. Ohne große Schwierigkeiten bestand Vizemeister TC Fresach die Auftaktrunde in der Gruppe A gegen Bodensdorf. Mit Stefan Koubek auf Nummer eins, der wie auch Mario Treber, Werner Eschauer und Michael Kröpfl sein Einzelspiel gewann und im Doppel, mit Werner Eschauer als Partner, den 5:2 Auswärtssieg fixierte. „Nun gilt es die gute Teamperformance auf unserer Tennisanlage in Fresach am 17. Juni gegen Lienz 1 mit einem Sieg zu bestätigen und den Einzug ins Obere Playoff zu schaffen“, sagt Mannschaftführer Hannes Arrich.

Die Neuerung

Erstmals werden in der Landesliga die Finalspiele um den Kärntner Tennismeister in einem Final-Four Turnier ausgespielt. „Die beiden Erstplatzierten der Gruppe A und B spielen am Samstag den 1. Juli auf unserer Tennisanlage in Warmbad Villach kreuzweise den Finaleinzug aus. Am Sonntag (2. Juli) wird dann ebenfalls bei uns der Meister ermittelt. Der KTV möchte damit der Meisterschaft einen Eventcharakter, vermehrtes Gemeinschaftsdenken und größeres Zuschauerinteresse verleihen. Der Probelauf in den vergangenen Jahren bei den plus 35 und plus 45 Bewerben wurde sehr gut angenommen“, sagt KTV-Wettspielreferent und Final-Four-Ausrichter Stefan Winkler vom TC Warmbad-Villach in Personalunion.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.