Sommerrosen

29Bilder

Heute, 21. Juni 2013, um 07:04 MEZ begann der Sommer!

Der Sommerbeginn, also der Anfang der Jahreszeit Sommer, kann entweder astronomisch oder meteorologisch bestimmt werden.

Meteorologischer Sommerbeginn war bei uns, auf der Nordhalbkugel, am 1. Juni 2013.
Astronomisch beginnt der Sommer mit der Sommersonnenwende: dem Zeitpunkt, zu dem die Sonne senkrecht über dem Wendekreis steht und die Tage am längsten sind. Auf der Nordhalbkugel geschieht dies am 21. Juni, auf der Südhalbkugel am 21. oder 22. Dezember. Danach werden die Tage wieder kürzer und die Nächte länger.
Der Sommer endet mit der herbstlichen Tagundnachtgleiche am 22. oder 23. September im Norden bzw. am 20. März oder in der Nacht zum 21. März im Süden.

Genießen wir also die lauen Abende, an denen wir noch lang Licht und Wärme haben!
Schnell sind sie vorüber ....

Irgendwo habe ich den sinnigen Spruch gelesen:
"Man soll den Sommer so genießen,
dass er uns auch im Winter noch wärmt."

Die Rosen, unsere schönsten Sommerblumen, blühen zum Teil noch in voller Pracht, zum Teil jedoch sind sie durch die arge Hitze und starke Sonneneinstrahlung geschädigt.

Wie schön, dass es die Fotografie gibt und wir die Rosenblüte in einer Diaschau unbeschadet betrachten können. Jedoch der Duft fehlt ...

Im Anhang ein kleiner Einblick in meinen Rosengarten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

14 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.