Bildergalerie
Der Titel des Schinkenkaisers geht nach Mittlern

Wolfgang Stefitz (3.v.li.) ist der neue Schinkenkaiser  | Foto: Christopher Polesnig
31Bilder
  • Wolfgang Stefitz (3.v.li.) ist der neue Schinkenkaiser
  • Foto: Christopher Polesnig
  • hochgeladen von Christopher Polesnig

Heute ging das Schinkenfest am Bleiburger Hauptplatz bereits zum 18. Mal über die Bühne.

BLEIBURG. Bereits zum 18. Mal fand heute das traditionelle Schinkenfest, welches vom Brauhaus Breznik und der Stadtgemeinde Bleiburg organisiert wurde, in Bleiburg statt . Im Rahmen der Veranstaltung wurde auch der diesjährige Schinkenkaiser gewählt. Sowohl die Besucher als auch eine Fachjury konnten dabei ihre Stimme abgeben. Dieses Jahr erstritten sich Franz Jamnig den dritten, Reinhard Prutej den zweiten und Wolfgang Stefitz den ersten Platz, was ihm den Titel des 20. Schinkenkaisers erbrachte.

Regionalität zählt

Als das Schinkenfest vor 18 Jahren aus der Taufe gehoben wurde, gab es ein klares Ziel: Regionalen Betrieben Mut zu machen für regionale Produkte und eine hochwertige Festkultur. "Die Regionalität ist ein Garant für hochwertige Qualität. Konsumenten schätzen das Wissen, die Herkunft und den Ursprung der heimischen Produkte, weil wir uns halt alle kennen", erzählt der heurige Schinkenkaiser und Bürgermeister der Marktgemeinde Eberndorf, Wolfgang Stefitz.

Viele Besucher

Unter den zahlreichen Besuchern konnte man auch den zweiten Landtagspräsidenten Jakob Strauß, den Bürgermeister von Galizien und abgeordneten zum Kärntner Landtag Hannes Mak, den Bürgermeister von Feistritz ob Bleiburg Hermann Srienz, den Bürgermeister von Bleiburg Stefan Visotschnig, den Bürgermeister von Neuhaus Patrick Skubel, den Bürgermeister von Globasnitz Bernard Sadovnik, den Bürgermeister von Völkermarkt Markus Lakounigg, den Altbürgermeister von Neuhaus Gerhard Visotschnig, die beiden Vizebürgermeister von Bleiburg Hermann Enzi und Daniel Wrießnig, den Vizebürgermeister von St. Michael ob Bleiburg Vladimir Smrtnik, die Gemeinderätin Kristina Anna Müller und die Geschäftsinhaberin des Hemmastüberls Katrin Petjak treffen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.