Bildergalerie
Erfolgreiches 19. Bleiburger Schinkenfest lockt zahlreiche Besucher an

Markus Trampusch, Reinhard Prutej und Stefan Domej | Foto: Christopher Polesnig
39Bilder
  • Markus Trampusch, Reinhard Prutej und Stefan Domej
  • Foto: Christopher Polesnig
  • hochgeladen von Christopher Polesnig

Das Bleiburger Schinkenfest lockte heute viele Besucher in das Stadtzentrum.

BLEIBURG. Am heutigen Tag versammelten sich am Hauptplatz in Bleiburg Einheimische und Besucher gleichermaßen, um das alljährliche Schinkenfest zu feiern. Organisiert von der Gemeinde Bleiburg unter der Leitung von Bürgermeister Stefan Visotschnig, bot das Fest eine Vielzahl von Attraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten für jeden Geschmack.

Vielfältiges Angebot

Die zahlreichen Standbetreiber präsentierten stolz ihre selbstgemachten Fleisch- und Backwaren sowie Palmbuschen und Handwerkskunst. Besucher hatten die Möglichkeit, lokale Produkte zu genießen und direkt von den Produzenten zu erwerben, was von Bürgermeister Visotschnig als wichtiger Beitrag zur Förderung der Selbsterzeugung in der Region hervorgehoben wurde.

Traditionelle Eröffnung

Der Festakt begann feierlich mit dem Anstechen eines Fasses "Hemmabier", das den Auftakt für einen fröhlichen Tag bildete. Für die jüngsten Besucher gab es einen Streichelzoo sowie die Möglichkeit, den Osterhasen persönlich zu treffen. Ein Schätzspiel versprach zudem eine köstliche Osterjause für sechs Personen als Hauptgewinn.

Krönung des Schinkenkaisers

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die Krönung des diesjährigen Schinkenkaisers. Auf dem dritten Platz landete der Bürgermeister von Eberndorf, Wolfgang Stefitz, gefolgt von Franz Jamnig auf dem zweiten Platz. Den begehrten Titel des Schinkenkaisers 2024 sicherte sich jedoch Reinhard Prutej, der die Jury mit seinem Schinken überzeugte.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.