Bildergalerie
Kinder-Sicherheitsolympiade in Globasnitz

Foto: Christopher Polesnig
36Bilder

Im Sportzentrum der Gemeinde Globasnitz fand heute die Kinder-Sicherheitsolympiade statt. Sicherheit und Gemeinschaft standen wieder im Mittelpunkt.

GLOBASNITZ. Für die 4. Klassen der Volksschulen im Bezirk Völkermarkt fand heute, Mittwoch, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Sportzentrum Globasnitz die Bezirksveranstaltung der Kinder- Sicherheitsolympiade statt. Auf dem Programm standen mehrere Klassenbewerbe und Spiele, in deren Rahmen die Kinder ihr Wissen rund um das Thema Sicherheit und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen konnten. Den Kindern wurde wieder vermittelt, wie wichtig es ist, sich selbst und andere vor etwaigen Gefahren zu schützen und im Notfall die richtigen Maßnahmen zu setzen. Doch nicht nur das richtige Verhalten im Notfall stand im Mittelpunkt, sondern auch ein gemeinschaftliches Miteinander.

Großes Aufgebot

Vor Ort waren selbstverständlich auch der Bürgermeister der Gemeinde Globasnitz Bernard Sadovnik, der Bürgermeister der Stadtgemeinde Völkermarkt Markus Lakounigg und der Bürgermeister und Landtagsabgeordnete der Gemeinde Gallizien Hannes Mak. Für die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt war Anja Marin stellvertretend vor Ort. Außerdem waren auch der Bezirkspolizeikommandant Klaus Innerwinkler, der Bezirksstellenleiter vom Roten Kreuz Gerhard Koller, Franz Blatnik von der Rettungshundestaffel des Samariterbundes, Andreas Gallob von der Arbeiterkammer sowie der Feuerwehrkommandant von Globasnitz Werner Gorenschek bei der Sicherheitsolympiade präsent. Ebenfalls vor Ort war die Kärntner Landesversicherung mit Verkaufsleiter Martin Feichtner, dem Bezirksleiter des Kundenbüros Völkermarkt Christopher Polesnig und dem Regionalleiter des Kundenbüros Bleiburg Michael Zenkl.

Näheres zum Bewerb

Um Kärntens „sicherste" Volksschule zu ermitteln, gibt es insgesamt zehn Bezirksausscheidungen und ein Landesfinale. Bei jedem Bezirksbewerb gehen 12 Klassen an den Start. Der Bezirkssieger qualifiziert sich für das Landesfinale am 7. Juni 2023 in Klagenfurt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.