Palmsonntag in St. Ruprecht/Völkermarkt

204Bilder

Mit dem PALMSONNTAG beginnt die Hl. Karwoche - die Woche, in der wir an das Leiden, die Kreuzigung und den Tod unseres Herrn Jesus Christus denken.
Gott-sei-Dank kommt nach dem KARFREITAG der OSTERMORGEN.

In St. Ruprecht begann die Palmprozession beim Bildstock auf dem Weg nach Arlsdorf und dem Strutzikogel. Hier hörten wir das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem, die Gebete und Pfr. Josef Damej segnete die vielen schönen Palmbuschen und Palmzweige.

Wir zogen feierlich in die Kirche ein, hörten die Passion - eine sehr schöne, modernere Art - eine Predigt, in der betont wurde, welch große Rolle beim Palmsonntag der Esel spielt.
Mit folgenden Symbolen leiteten wir die Passion ein:

Palmzweig
Die grünen Zweige sind Zeichen unserer Hoffnung. Jesus zieht in Jerusalem ein. Er will auch in unsere Herzen einziehen und uns froh machen.
Krone
Jesus ist ein anderer König. Er will nicht herrschen, sondern dienen. Er will nicht stolz sein, sondern er will unser Freund sein.
Esel (Bild)
Jesus reitet auf einem Esel, nicht auf einem Pferd. Wer Jesus nahe sein will,
der muss sich manchmal mit wenig zufrieden geben können.
Blume
Die Rosen sind Zeichen der Liebe. Jesus zieht aus Liebe zu uns in Jerusalem ein.
Sonne
Die Sonne wärmt uns und macht unseren Tag hell. Wer Jesus heute sieht und ihm wie die Menschen in Jerusalem zujubelt, wird wie eine Sonne.

Dann folgte die Hinführung und Einleitung zur Passion, schließlich die Erzählung selbst mit einigen Gedanken, Fragen und Anregungen zur aktuellen Zeit.

„Überleitung zur Prozession“
Jesus reitet auf dem Esel zur Stadt Jerusalem. Die Menschen freuen sich. Sie reißen Zweige von den Bäumen und winken Jesus zu. Sie klatschen in die Hände und singen.
So wie Jesus damals in Jerusalem eingezogen ist, so sind auch wir heute vom Bildstock hierher in die Kirche gezogen, nicht traurig, sondern mit Freude und Begeisterung,
denn Jesus ist auch unser König. Ihm danken wir, dass er zu uns steht und mit uns geht.

Hinführung zur Passion
Wenn ein Unfall passiert, gibt es viele Fragen: Warum ist das passiert? Wer war dabei? Hätte man das nicht verhindern können? Mit Palmsonntag beginnt eine ganz intensive Zeit für und mit Jesus. Dazu gibt es viele Fragen. Einige wollen wir heute stellen. Das Leben von Jesus gibt aber auch eine Antwort darauf, wie wir unser Leid heute tragen können und wie man Leid verhindern kann.
Mitgehen und nachfragen - so beginnt mit dem Palmsonntag die Karwoche.
Die musikalische Gestaltung der Hl. Messe erfolgte durch unseren Kirchenchor.

Am Schluss der Hl. Messe bekam Ministrantin Julia ihr Ministrantenkreuz, die ist die jüngste Ministrantin, die je ein Ministrantenkreuz überreicht bekommt. Julia besucht die 1. Klasse der VS Völkermarkt und war schon früh für das Ministrieren sehr interessiert. Zudem feiert Julias Mama am heutigen Tag Geburtstag!

Ein sehr schöner, festlicher Beginn der Karwoche. Danke an Edith KORAK für die vielen, wunderschönen Fotos!

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.