Fünf Männer verhaftet
51 Kilogramm Cannabiskraut in Kärnten sichergestellt

51 Kilogramm Cannabiskraut wurden sichergestellt | Foto: LPD Wien
2Bilder
  • 51 Kilogramm Cannabiskraut wurden sichergestellt
  • Foto: LPD Wien
  • hochgeladen von Lukas Moser

Großer Ermittlungserfolg für das Landeskriminalamt Wien im Bereich Haimburg in Kärnten: Mit Unterstützung vieler verschiedener Einsatzkräfte, sowie in internationaler Zusammenarbeit, konnten auf der A2 Südautobahn 51 Kilogramm Cannabiskraut sichergestellt werden. Fünf Polen konnten festgenommen werden.

KÄRNTEN. Ermittlern des Landeskriminalamtes Wien gelang in internationaler Zusammenarbeit mit polnischen Polizeibehörden, insbesondere der Kriminalpolizei Katowice, ein großer Ermittlungserfolg auf der Südautobahn im Bereich Haimburg in Kärnten.

Mittels Röntgenfahrzeug lokalisiert

Unterstützt durch mehrere Einheiten der Kärntner Autobahnpolizei, ein Dutzend Mitarbeiter des Zollamtes (Dienststelle Süd) und zwei Diensthunden des Zolls, sowie der ASFINAG und einem Polizeihubschrauber konnten die Wiener Kriminalbeamten in mehreren Fahrzeugen fünf polnische Staatsangehörige festnehmen. In einem der Fahrzeuge wurde durch das mobile Kontrollteam des Zollamtes mittels eines Röntgenfahrzeugs das geschmuggelte Suchtgift festgestellt und lokalisiert.

"Fette Beute" für die Polizeibeamten in diesem Wagen, der im Bereich Haimburg gestoppt wurde | Foto: LPD Wien
  • "Fette Beute" für die Polizeibeamten in diesem Wagen, der im Bereich Haimburg gestoppt wurde
  • Foto: LPD Wien
  • hochgeladen von Lukas Moser

Personen festgenommen

Die Kriminalbeamten nahmen daraufhin die Tatverdächtigen im Alter von 43 bis 54 Jahren fest - sie verweigerten bisher die Aussage. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt ordnete die Einlieferung der Festgenommenen in eine Justizanstalt an. Das Suchtgift sollte aus Spanien kommend nach Polen gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen sind noch im Gange.

51 Kilogramm Cannabiskraut wurden sichergestellt | Foto: LPD Wien
"Fette Beute" für die Polizeibeamten in diesem Wagen, der im Bereich Haimburg gestoppt wurde | Foto: LPD Wien
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.