Auf dem Hochobir
Bei Wanderung verlaufen - Frau (53) kam zu Sturz

Eine der drei Personen, eine 53 Jahre alte Frau, kam im Bereich eines Bachbettes zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades (Symbolfoto) | Foto: stock.adobe.com/at/Lubos Chlubny
  • Eine der drei Personen, eine 53 Jahre alte Frau, kam im Bereich eines Bachbettes zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades (Symbolfoto)
  • Foto: stock.adobe.com/at/Lubos Chlubny
  • hochgeladen von Laura Anna Kahl

Drei Personen wanderten heute aufgrund fehlender Ortskenntnis und einer Fehlleitung des Navis in die falsche Richtung. Beim Abstieg einer Schotterrinne kam dann eine 53-jährige Frau im Bereich eines Bachbettes zu Sturz. Sie wurde verletzt ins Krankenhaus geflogen.

VÖLKERMARKT. Heute wollten drei niederländische Staatsangehörige eine Wanderung auf den Hochobir unternehmen. Um 11.00 Uhr marschierte die Familie am Schaidasattel los. Aufgrund der fehlenden Ortskenntnis und einer Fehlleitung des Navis wanderte die Familie anstatt in Richtung Hochobir in südliche Richtung zum Reschounikturm.

Frau kam zu Sturz

Am Gipfel angelangt konnten sie eine Forstraße sehen, welche sie als weiteren Abstiegsweg wählten. Als die Forststraße plötzlich zu Ende war, setzte die Familie den Abstieg entlang einer steilen Schotterrinne fort. Gegen 17.00 Uhr kam eine der drei Personen, eine 53 Jahre alte Frau, im Bereich eines Bachbettes zu Sturz und verletzte sich dabei unbestimmten Grades.

Kein Handyempfang

Da im Bereich der Unfallstelle kein Handyempfang gegeben war, musste die Familie weiter absteigen und konnte erst gegen 18:20 Uhr einen Notruf absetzen. Da die Familie auch keine Orientierung hatte, und dachte im Bereich des Hochobirs zu sein, wurden die Rettungsmannschaften zur Suche auf den Hochobir alarmiert.

Drei Personen lokalisiert

Während der Anfahrt zur Eisenkappler Hütte langte ein weiterer Notruf bei der Rettungsleitstelle Kärnten ein, dass eine weibliche Person im Bereich des Reschounikturms zu Sturz gekommen sei. Auch hier soll es sich um drei niederländisch Staatsangehörige handeln. Aufgrund der bekannten Koordinaten konnten die drei Personen gegen 19:30 Uhr durch die Besatzung des Polizeihubschraubers Libelle Kärnten südöstlich des Reschounikturms in ungefähr 1050 Meter Seehöhe lokalisiert werden.

Verletzte ins Krankenhaus geflogen

Die beiden unverletzten männlichen Personen, 15 und 52 Jahre alt, wurden durch den Polizeihubschrauber unverletzt mittels Taubergung gerettet. Die verletzte Frau wurde mittels Taubergung durch den Rettungshubschrauber C11 gerettet und anschließend ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.