Bleiburg: Bewerb "Erinnern an Werner Berg"

Gesucht werden beim Bewerb auch Bilder wie dieses: Werner Berg auf dem Fahrrad 1974 | Foto: KK
3Bilder
  • Gesucht werden beim Bewerb auch Bilder wie dieses: Werner Berg auf dem Fahrrad 1974
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Wer erinnert sich an Werner Berg-Bewerb: Das Werner Berg Museum sucht bis 24. Juli Geschichten und Fotos über Begegnungen mit Werner Berg.

BLEIBURG (emp). Im Rahmen der diesjährigen Ausstellung "Wege durchs Land – Werner Berg und die Volkskunst" im Werner Berg Museum in Bleiburg gibt es heuer ein zusätzliches Projekt – "Erinnern an Werner Berg". Die Ausstellung läuft seit 8. Mai und kann noch bis 8. November besucht werden.

Erinnerungen gesucht

"Als besondere Interaktion mit dem Ausstellungspublikum sollen Geschichten und Bilddokumente über Begegnungen mit Werner Berg aus der eigenen Erfahrung oder aus Erzählungen von Zeitzeugen gesammelt werden", erklärt Harald Scheicher.
Der Arzt und Künstler verwaltet den künstlerischen Nachlass seines Großvaters Werner Berg. "Dies soll einen Rückblick auf eine vergangene Zeit der Volkskultur ermöglichen und ein neues Bild von Werner Berg in der Begegnung mit den Menschen Unterkärntens vermitteln", betont Scheicher. Ausgewählte Beiträge werden im Begleitbuch zur Ausstellung veröffentlicht.

Künstler Werner Berg

Scheicher weiß: "Es gibt noch immer Menschen, die sich an den Künstler erinnern, wie er bei Kirchtagen, Märkten oder im Gasthaus irgendwo auf der Seite stand und skizzierte." Dabei vermochte er, "ohne abweisend aufzutreten eine Aura der Unnahbarkeit um sich zu verbreiten und wurde so selten gestört. Auf diese Weise konnte er mitten unter den Leuten deren Leben in Skizzen festhalten, woraus später im Atelier seine Ölbilder und Holzschnitte entstanden", fügt Scheicher hinzu.

So machen Sie mit

Die erwünschten Beiträge sollen kurze Begegnungen mit Werner Berg, Eindrücke vom Auftreten des Künstlers bis zu erinnerten Gesprächen mit dem Maler umfassen.
"Die Beiträge in deutscher oder slowenischer Sprache können per Post ans Werner Berg Museum Bleiburg oder per E-Mail einsendet werden", erklärt Scheicher. Die Textlänge kann von wenigen Zeilen bis maximal 10.000 Zeichen gehen.

Einsendeschluss 24. Juli

Einsendeschluss ist am Freitag, dem 24. Juli. "Der beste Beitrag wird von einer Jury mit einem Originalholzschnitt von Werner Berg ausgezeichnet", verrät Scheicher.
Die Jury behalte sich vor, welcher Beitrag zur Veröffentlichung gelangt. "Außerdem erklären sich die Einsender mit der Veröffentlichung ihres Beitrages einverstanden", sagt Scheicher.

ZUR SACHE: BERWERB "ERINNERN AN WERNER BERG"
Die Beiträge sollen kurze Begegnungen mit Werner Berg, Eindrücke vom Auftreten des Künstlers bis zu erinnerten Gesprächen mit dem Maler umfassen.

Beiträge in deutscher oder slowenischer Sprache per Post an
Werner Berg Museum Bleiburg/Pliberk
10. Oktober Platz 4
9150 Bleiburg

oder per Mail an bleiburg.museum@ktn.gde.at.

Einsendeschluss:
24. Juli

Textlänge:
wenige Zeilen bis maximal 10.000 Zeichen.

Gewinn: Der beste Beitrag wird von einer Jury mit einem Originalholzschnitt von Werner Berg ausgezeichnet. Die Jury behält sich vor, welcher Beitrag zur Veröffentlichung gelangt, die Einsender erklären sich mit der Veröffentlichung ihres Beitrages einverstanden.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.