Ein Leben für Hund und Katz'

Rudi und Gabi Wogrin mit vier ihrer Schützlinge
  • Rudi und Gabi Wogrin mit vier ihrer Schützlinge
  • hochgeladen von Simone Jäger

UNTERBERGEN. Anlässlich des Welttierschutztages am 4. Oktober stellt die WOCHE das "Haus für Tiere" vor. Seit 2002 gibt es diese Einrichtung von Gabi und Rudi Wogrin in Unterbergen bei Eberndorf. "Begonnen hat alles mit einem Tierheim", erzählt Gabi Wogrin, "später kam die Tierpension dazu."
Tiere sind bei den Wogrins seit jeher das oberste Gebot. "Ich wuchs auf einem Bauernhof auf und habe schon als Kind alle Tiere zusammengetragen und aufgepäppelt", erinnert sich Gabi Wogrin. Die Familie hat selbst acht Hunde, Schildkröten und Zwerghasen. Dazu kommen, wenn das Tierheim voll ist, maximal noch 30 Hunde und 25 Katzen. "Besonders zu den Stoßzeiten im Frühjahr und im Herbst werden jeden Tag zwei bis drei Katzen bei uns abgegeben", so Wogrin.
Bei Hunden ist es meist so, dass die Besitzer mit ihnen überfordert sind, und sie deshalb ins Tierheim geben. "Ein Hund, der keine Hundeschule besucht hat, ist stark gefährdet, einmal im Tierheim zu landen, weil er nicht folgt", sagt Rudi Wogrin, der auch die dazu gehörende Hundeschule leitet.
Gerade auch in der Urlaubszeit passen einige Hunde ihren Herrchen und Frauchen plötzlich nicht mehr in die Ferienplanung und werden ausgesetzt oder abgegeben. "Deshalb haben wir die Tierpension eröffnet", sagt das Ehepaar.
Für Menschen, die aus beruflichen oder anderen Gründen keine Zeit für einen eigenen Hund haben, bieten die Wogrins die Möglichkeit an, mit einem der Heimhunde spazieren zu gehen. "Das wird gerne angenommen und manche gehen mit diesen Hunden sogar als Begleitung in einen Hundekurs", ergänzt Gabi Wogrin. Neben einem Schönheitssalon für Hunde in Völkermarkt, bieten die Wogrins in Kooperation mit einigen Hoteliers am Klopeiner See auch Hundewanderungen an. So dreht sich ihr Leben rund um die Uhr um Tiere und im "Haus für Tiere" ist definitiv jeden Tag Welttierschutztag.

Nähere Informationen:
www.hundezentrum-kaernten.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.