Ganzjährig geöffnet Region Klopeiner See I

33Bilder

Die Saison ist kurz und intensiv in der Region Klopeiner See. Ab Mitte September gibt es aber keine Veranstaltungen mehr, deshalb sind auch Ende September fast alle Pensions, Restaurants usw geschlossen. Was bleibt noch für die „graue Welle“ und für Familien mit kleinen Kindern am Klopeiner See? Da ist noch der Bike4you. Obwohl er auch zu hat kann man immer anrufen und ein (E)bike mieten, und der 18 Loch Golfplatz hat auch fast ganzjährig geöffnet. Aber sonst??? Gastronomie und Unterkünfte !!!!

In den nächsten Wochen werde ich euch fast alle Hotels oder Restaurants vorstellen die den Mut haben ganzjährig geöffnet zu haben.

Gasthof Menüwirt
Gastgeberin, Gastgeber und Besitzer: Daniela und Heinz Richler.

Historie und Heuer
Gegründet wurde der Gasthof Menüwirt 1974 durch Hilde und Thomas Richler. Damals war das Hotel auch nur als Sommerbetrieb geführt worden.
Sein Sohn Heinz hat mit seiner damalige Freundin und seiner heutigen Ehefrau Daniela im Sommer im Geschäft mitgearbeitet und im Winter auswärts in verschiedenen Tourismusorten.
Seit 2005 ist beschlossen worden den Menüwirt ganzjährig zu öffnen so dass Heinz und Daniela die Chance haben ganzjährig das Haus zu betreiben und auch eine Familie zu gründen. Im Winter 2005/2006 war der Menüwirt das erste Mal ganzjährig geöffnet.

Seit 2011 hat Heinz den Gasthof Menüwirt von seinen Eltern übernommen.
Die ersten Jahre als Ganzjahresbetrieb waren sehr schwer. Eigentlich war es noch ein Sommerbetrieb und auch die Bekanntheit war noch nicht so groß das auch im Winter etwas am Klopeiner See geöffnet hat. 2008 wurde das ganze Haus isoliert und auch alle Fenster und Eingangsbereiche wurden winterfest gemacht. Von Elektroheizung wurde umgestellt auf Fernwärme. Jedes Jahr wurde seitdem mit viel Liebe weiter investiert. Auch alle Hotelzimmer (20 Doppel- und Einzelzimmer) Küche und Speisesaal sind nun modern ausgestattet.
Zuletzt wurde 2018 das Gastzimmer neu gestaltet.
Das Restaurant ist nun auch barrierefrei mit Eingangsbereich und WC.

In der Sommer-Saison hat der Menüwirt jeden Tag geöffnet. Außerhalb der Saison von Anfang Oktober bis Ende März ist am Freitag ein Ruhetag.
Im Sommer sind 20 Mitarbeiter beschäftigt und im Winter 8 Mitarbeiter.
Im Winter sind neben den Einheimischen Gästen auch viele Vertreter, Manager und Monteure im Hotel untergebracht. Aber auch viele Arbeiter, die in der Gegend beschäftigt sind haben den Weg zum Menüwirt gefunden da täglich abwechslungsreiche Mittagsmenüs zu fairen Preisen angeboten werden.

Der Menüwirt hat für Sommergäste auch einen eigenen Strandbereich am Klopeiner See.

Küche
In der Küche sind Florijana und Stefan die Küchenchefs. Aber auch Heinz ist selbst oft in der Küche zu finden um mit zu helfen. Die Chefin Daniela ist für dasService und die Zimmervermietung zuständig und natürlich immer für die Wünsche der Gäste da.

Alles wird in der Küche frisch zubereitet mit Produkten wenn möglich aus der Region und aus Kärnten – Es wird gut bürgerliche Küche und Hausmannskost serviert.
Beim Menüwirt kann man sogar ganztägig von 11 Uhr bis 21 Uhr Speisen. Frühstück für Hausgäste gibt es jeden Morgen schon ab 06.00 Uhr, ideal für Firmen die früh an der Arbeit müssen.

Jede Hauptspeise ist ein komplettes Menü und inkludiert im Preis Hauptgericht Salatschüssel vom -Buffet, Hauptspeise und ein Dessert wobei gewählt werden kann aus Eis, Kuchen oder ein Schnaps. Auch alle Kuchen werden selber frisch gemacht.
An Werktagen wird Kaffee zum selbstholen an der Kaffee-Bar gratis angeboten
Die aktuelle Speisekarte finden sie auf www.menuewirt.at.

Das Hotel und Restaurant sind raucherfrei. Nur draußen auf die Terrasse darf geraucht werden.
Außer dem a la carte Geschäft werden viele Feiern für Gäste – Vereine und Firmen gemacht und natürlich Weihnachtsfeiern in gemütlichen und weihnachtlich dekorierten Räumlichkeiten.

Wenn sie etwas feiern möchten oder eine Veranstaltung abhalten möchten, einfach unverbindlich den Gasthof anrufen.
Gasthof Menüwirt
Schulstraße 3
9122 St. Kanzian
E-Mail: menuewirt@aon.at
www.menuewirt.at
04239 2248

Anzeige
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" eröffnete am 11. März im Elisabethinen Krankenhaus in Klagenfurt. | Foto: Pro Senectute
2

Gewalt an Älteren
Die Wanderausstellung "HALT KEINE GEWALT" hat seine Pforten geöffnet

Die Wanderausstellung zum Thema Gewalt an älteren Menschen wird am 12.03.2024 im Krankenhaus der Elisabethinen und am 26.03.2024 im KABEG Klinikum in Klagenfurt eröffnet.  KLAGENFURT. Die Wanderausstellung lädt mit neun verschiedenen Stationen zum Sehen, Tasten, Anhören, Nachdenken und Aktiv-werden ein. Sie zeigt einerseits die vielen Facetten von Gewalt und die Folgen für die Opfer auf, andererseits zeigt sie Auswege aus der Gewalt auf und informiert über Ansprechstellen und...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.