Heimische Band setzt auf Dialekt

Musikalisches Quartett: Hannes, Markus, Marjan und Sabine von Petznbluat (von links) | Foto: KK
2Bilder
  • Musikalisches Quartett: Hannes, Markus, Marjan und Sabine von Petznbluat (von links)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Die vier Mitglieder von Petznbluat präsentieren am Samstag nach Ostern ihr neues Album in Bleiburg.

BLEIBURG (emp). Die Musikgruppe Petznbluat besteht bereits seit 1999. 2014 bringt die Band ihre zweite CD auf den Markt. "Wir unterhalten unser Publikum auf Veranstaltungen mit Pop-Rock-Schlagern und Top 40 Cover-Hits", berichtet Bandmitglied Markus Offner.

Musiker aus dem Bezirk
Zu den vier Mitgliedern der Band zählt Sabine Rusch aus Haimburg. "Sie ist unsere Stimme und verleiht Petznbluat eine weibliche Note und Extravaganz", so Offner. Er selbst ist Schlagzeuger und Sänger, kommt aus Bad Eisenkappel und bringt mit seiner "individuellen Präsenz selbst Statuen zum Schwanken", schmunzelt Offner.
Hannes Predolnik aus St. Michael ist zuständig für Gitarre und Gesang und führt die Gruppe zielstrebig durch dick und dünn. Keyboarder und Klavier spielt Marjan Zuzek aus Globasnitz. "Er ergänzt uns mit seiner humorvollen Art und mentalen Stärke", sagt Offner.

Freundschaft verbindet
Eine dicke Freundschaft und Spaß an der Musik hält die jetzige Bandbesetzung, die seit 2007 besteht, fest zusammen.
Ihr Debütalbum mit dem Titel "Ein Engel fliegt" veröffentlichte die Band 2010. Am Samstag, dem 26. April, steht nun die Präsentation des zweiten Almubs "A neia Typ muaß her!" im Kulturni Dom in Bleiburg am Programm. "Alle zwölf Lieder sind im Kärntner Dialekt", erklärt Offner.
Mit Wortwitz thematisiert die Band dabei auch Tabuthemen, "wie den One night stand. Optimismus, den man in der heutigen Zeit sehr braucht, versprühen hingegen Aufforderungen wie die Lieder ,Kopf hoch' und ,Genieß' des Lebn' auf unserer neuen CD", verrät Offner schon jetzt. Wirklich ehrliche Liebeserklärungen gibt es auch von uns zu hören.

ZUR SACHE
CD Präsentation "A neia Typ muaß her" der Gruppe Petznbluat am Samstaq, dem 26. April, um 20 Uhr im Kulturni dom in Bleiburg.

Der Eintritt am Konzertabend ist frei.

Musikalisches Quartett: Hannes, Markus, Marjan und Sabine von Petznbluat (von links) | Foto: KK
Petnbluat: die Mitglieder der Band verbindet eine enge Freundschaft | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.