Neuer Notdienst startet durch

Bei Bedarf kommt der Hausarzt auch in der Nacht zu den Patienten nach Hause | Foto: mev.de
3Bilder
  • Bei Bedarf kommt der Hausarzt auch in der Nacht zu den Patienten nach Hause
  • Foto: mev.de
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Seit Jahresbeginn wurde der hausärztliche Bereitschaftsdienst neu im Bezirk 97 Mal genutzt.

BEZIRK VÖLKERMARKT (emp).
Wer an Werktagen zwischen 19 und sieben Uhr einen Hausarzt benötigt, muss sich seit 2. Jänner an den neuen hausärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 141 wenden – bisher taten dies 97 Personen im Bezirk Völkermarkt.

Welche Notrufnummer gilt wann?

"Auch für den Dienst an Wochenenden und Feiertagen gilt die Rufnummer 141, für akute Notfälle der Notruf 144", ergänzt Klaus Mitterdorfer von der Ärztekammer Kärnten. Die Teilnahme am neuen Bereitschaftsdienst ist für die Ärzte freiwillig.

Drei Ärzte im Bezirk Völkermarkt

"Derzeit sind drei Ärzte, die im Bezirk Völkermarkt wohnen oder dort ihre Ordination haben, zum Bereitschaftsdienst angemeldet. Nachdem jeder Arzt, welcher im Online-System registriert ist, sich auch zum Dienst im Bezirk Völkermarkt anmelden kann, kommt es derzeit selten zu Engpässen", weiß Bernhard Dreschl, Leiter der Landesleitstelle des Roten Kreuzes Kärnten.

Telefonarzt vermittelt

"Wesentlich ist, dass der Patient, der zwischen 19 und sieben Uhr 141 anruft, noch nicht direkt zum Hausarzt, sondern im ersten Schritt zu einem Telefonarzt verbunden wird, dem er seine Beschwerden schildert", erklärt Dreschl. Der Telefonarzt entscheidet über die weitere Vorgehensweise. "Kann dem Patienten durch den Telefonarzt nicht ausreichende geholfen werden, leitet dieser den Fall ans Rote Kreuz weiter und wir alarmieren den diensthabenden Visitenarzt im Rahmen des hausärztlichen Bereitschaftsdienstes", sagt Dreschl.

ZUR SACHE
Seit Beginn des neuen häusärztlichen Bereitschaftsdienstes am 2. Jänner wurde dieser 97 Mal im Bezirk Völkermarkt in Anspruch genommen.

Von den 97 Mal ließ der Telefonarzt drei Patienten direkt mit der Rettung ins Krankenhaus bringen, vier Mal musste die Rettung ausrücken, da kein Visitenarzt den Sprengel betreut hat, zehn Mal wurde ein Arzt für eine Visite vor Ort alarmiert, 80 Mal konnte dem Anrufer allein per telefonischen Auskunft des Telefonarztes geholfen werden.

Wer den neuen hausärztlichen Bereitschaftsdienst an Werktagen zwischen 19 und sieben Uhr (Rufnummer: 141) beansprucht, sollte seine Sozialversicherungsnummer, Name, Adresse und Telefonnummer griffbereit haben.

150 Ärzte haben sich derzeit auf der Online-Plattform für die Teilnahme am hausärztlichen Bereitschaftsdienst registriert.

Die Koordination des neuen Bereitschaftsdienstes übernimmt die Rot Kreuz-Landesleitstelle Kärnten.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.