Bundesentscheid Pflügen
Pribelsdorfer kämpft um den Sieg

Thomas Reinwald aus Pribelsdorf ist heuer bereits zum fünften Mal beim Bundesentscheid mit dabei
  • Thomas Reinwald aus Pribelsdorf ist heuer bereits zum fünften Mal beim Bundesentscheid mit dabei
  • Foto: Kristina Orasche
  • hochgeladen von Kristina Orasche

Thomas Reinwald aus Pribelsdorf ist am Wochenende beim Bundesentscheid Pflügen mit dabei.

PRIBELSDORF. Kommendes Wochenende findet der Bundesentscheid Pflügen in Meiselding (St. Veit) statt. Thomas Reinwald aus Pribelsdorf ist einer der 30 Teilnehmer und kämpft am Wochenende um den Sieg und die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Russland im nächsten Jahr.

Das fünfte Mal dabei

"Beim Bundesentscheid bin ich heuer schon das fünfte Mal mit dabei. Mit dem Pflügen habe ich vor sieben Jahren angefangen", erzählt Thomas Reinwald. Zum Pflügen ist der 21-Jährige durch seinen Vater gekommen. "Er hat auch schon bei Entscheiden mitgemacht und mich mit seiner Begeisterung dafür angesteckt. Außerdem hat man immer viel Spaß mit den anderen Teilnehmern und lernt neue Leute kennen."

Gleichmäßigkeit wichtig

Am Wochenende geht es beim Bundesentscheid einerseits um die Zeit, andererseits um das schönste Endergebnis. "Am wichtigsten ist die Gleichmäßigkeit und dass die Furchen gerade sind", so Reinwald. Das Feld ist 20 Meter breit und 100 Meter lang. Zwei Stunden und 40 Minuten haben die Teilnehmer dafür Zeit.

Intensive Vorbereitungen

Reinwald bereitet sich bereits seit einigen Wochen intensiv auf den Bundesentscheid vor. "Ich trainiere bei mir daheim auf dem Acker mit unserem Traktor, mit dem ich dann auch beim Entscheid antreten werde." Das Bundespflügen erstreckt sich über zwei Tage. Am Freitag findet das Training statt, bevor am Samstag die Pflügerparade über die Bühne geht. Organisiert wird der Entscheid von der Ortsgruppe Meiselding und der Landjugend Kärnten.

--------------------------------

ZUR PERSON:

Name: Thomas Reinwald
Alter: 21 Jahre
Wohnort: Pribelsdorf
Beruf: Landmaschinentechniker
Familienstand: Single
Hobbys: Landwirtschaft, Eishockey

Autor:

Kristina Orasche aus Völkermarkt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.