Bürgermeisterwahlen 2021
Sehr hoher Zuspruch

Patrick Skubel (SPÖ) wurde mit 56,31 Prozent zum neuen Bürgermeister von Neuhaus gewählt | Foto: Privat
4Bilder
  • Patrick Skubel (SPÖ) wurde mit 56,31 Prozent zum neuen Bürgermeister von Neuhaus gewählt
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Petra Lammer

Ein Start mit 56 Prozent, erstmals keine Stichwahl, hohe Ergebnisse – ein Blick auf die Bürgermeisterwahl in Gemeinden des Bezirks.

BEZIRK VÖLKERMARKT. „Ich bin überwältigt von diesem Zuspruch“, sagt Patrick Skubel (SPÖ), der neugewählte Bürgermeister der Gemeinde Neuhaus. Der langjährige Bürgermeister Gerhard Visotschnig (SPÖ) ist nicht mehr angetreten. „Wenn man als neuer Kandidat antritt, muss man auch damit rechnen, in eine Stichwahl gehen zu müssen“, ergänzt Skubel. Dies ist mit seinem Ergebnis von 56,31 Prozent der Stimmen in der Bürgermeisterwahl nun nicht der Fall. Skubel sieht das Wahlergebnis auch als Zeichen, „dass meine Arbeit seit 18 Jahren im Gemeinderat geschätzt wurde“, zeigt er sich erfreut: „Und dass auch die Fraktion ein Mandat zulegen konnte, spricht für die gute Arbeit des Teams!“

Gemeinde Diex

„Es ist überwältigend. Ich war eigentlich auf eine Stichwahl vorbereitet – es ist erstmalig der Fall, dass der Diexer Bürgermeister bereits die erste Wahl gewonnen hat“, sagt Anton Napetschnig. Der vormalige FPÖ-Bürgermeister wurde mit seiner neuen parteifreien „Liste für Diex“ mit 55,77 Prozent der Stimmen wiedergewählt. Das Ergebnis hat ihn in dem „neuen Weg im Gemeinderat“ der vergangenen sechs Jahre bestätigt: „Wir haben viel weitergebracht, sehr viele einstimmige Beschlüsse gefasst. Diese konstruktive Zusammenarbeit wurde auch bei vielen Gesprächen mit der Bevölkerung positiv hervorgehoben“, so Napetschnig weiter. „Ich hoffe, auch mit den neuen Mandataren den Weg der guten Zusammenarbeit weitergehen zu können.“

Marktgemeinde Griffen

Den „großen Vertrauensbeweis“ hebt der mit 77,22 Prozent wiedergewählte Griffner Bürgermeister Josef Müller (ÖVP) hervor. „Und diesmal unter anderen Voraussetzungen – die SPÖ ist beim letzten Mal ja nicht zur Bürgermeisterwahl angetreten. Wir konnten unsere Mandate halten", so Müller.

Gemeinde Ruden

In der Gemeinde Ruden wurde Bürgermeister Rudolf Skorjanz (SPÖ) mit 70,52 Prozent wiedergewählt: "Ich habe mir ein positives Ergebnis erhofft, aber dieser Zuspruch ist sehr erfreulich", so Skorjanz. "Die jahrzehntelange Arbeit wird von der Bevölkerung honoriert." Die SPÖ hat nun auch die Zwei-Drittel-Mehrheit im Gemeinderat erreicht. "Das freut mich für das Team. Aber mir ist es wichtig, auch nach wie vor gemeinsam zu arbeiten und alle einzubinden."

Zuspruch der Wähler

Hohen Zuspruch an Wählerstimmen konnten auch weitere Bürgermeister des Bezirks bei dieser Bürgermeisterwahl für sich verbuchen: In der Gemeinde Gallizien bleibt Hannes Mak (ÖVP) Bürgermeister – er ist mit 66,04 Prozent wiedergewählt. In der Gemeinde Globasnitz bleibt das Amt mit 64,85 Prozent der Stimmen bei der Bürgermeisterwahl bei Bernard Sadovnik (EL). Bürgermeister Thomas Krainz (SPÖ) wurde in der Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See mit 60,72 Prozent im Amt bestätigt. In der Marktgemeinde Feistritz ob Bleiburg bekam Bürgermeister Hermann Srienz (SPÖ) 54,30 Prozent der Wählerstimmen – er geht mit diesem Ergebnis in seine zweite Amtsperiode.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.