Tempo 30 in sensiblen Bereichen
Tempo-Reduktion bringt Sicherheit

Anton Naptschnig appelliert an die Vernunft der Bürger. | Foto: Gemeinde Diex
4Bilder
  • Anton Naptschnig appelliert an die Vernunft der Bürger.
  • Foto: Gemeinde Diex
  • hochgeladen von Robert Glinik

Ab Sommer soll die neue Straßenverkehrsordnung zur Vereinfachung der Temporeduktion in Kraft treten.

DIEX, BLEIBURG, GRIFFEN, BAD EISENKAPPEL. Im Ortskern von Diex gibt es seit Jahren bereits eine 30 km/h-Beschränkung. „Dieses Tempolimit erachte ich insbesondere im Bereich des Bildungszentrums für extrem wichtig und sinnvoll. Weitere Geschwindigkeitsreduktionen sind nicht geplant“, berichtet Bürgermeister Anton Napetschnig. Von Seiten der Gemeinde Diex sind jedenfalls keine Radarfallen, wie in der Reform angeregt, geplant anzukaufen, um die eigene Bevölkerung zu schädigen. „Vielmehr appelliere ich an die Vernunft der Bürger die Geschwindigkeiten den Gegebenheiten und den bisherigen Beschränkungen anzupassen“, so Napetschnig. Es wurde unter anderem eine Geschwindigkeitstafel im Bereich des Bildungszentrums montiert. Das Ziel in der Gemeinde ist, die Verkehrsteilnehmer auf die gefahrene Geschwindigkeit aufmerksam zu machen.

Viele offene Fragen

In der Gemeinde Bleiburg wurde schon vor Jahren mit der Bezirkshauptmannschaft im ganzen Stadtgebiet eine Tempobeschränkung auf 30 Kilometer pro Stunde beschlossen. „Radarkästen sind vorerst keine geplant, da die Kosten für die Anschaffung sehr hoch und viele Fragen nicht geklärt sind“, berichtet Stefan Visotschnig, Bürgermeister der Gemeinde Bleiburg. Offene Fragen, wie überhaupt die Lenkerdatenerhebung erfolgen soll oder wie man zu den Daten als Gemeinde kommen soll (sensibles Thema Datenschutz).

Bewusstseinsbildung

Direkt im Ort Griffen gibt es bereits seit geraumer Zeit eine Temporeduktion auf 30km/h, ausgenommen Bundes- und Landstraßen. Zwischen Griffen und Ruden im Bereich der Schulstraße ist die Tempobeschränkung für die Zukunft Thema. Für die Gemeinde Griffen ist die StVO-Reform eine Verwaltungsvereinfachung, trotzdem soll der Schwerpunkt der Temporeduktion auf bestimmte sensible Bereiche beschränkt sein. „Wir möchten nicht verordnen, sondern den Fokus auf die Bewusstseinsbildung in diesem Bereich legen", sagt Josef Müller, Bürgermeister der Gemeinde Griffen.

Mehr Kompetenz

"Aktuell liegt die Umsetzungsrichtlinie noch nicht vor, prinzipiell begrüße ich aber die Intention, dass den Gemeinden damit mehr Kompetenz zugesprochen wird. Vor Ort kennt man die Gefahrenstellen und -zonen schließlich am besten", sagt Elisabeth Lobnik, Bürgermeisterin der Gemeinde Bad Eisenkappel. In Bad Eisenkappel besteht im Ortskern von der Ortseinfahrt, beim Bildungszentrum, beim Altenwohn- und Pflegeheim und über den Hauptplatz bereits eine 30er-Beschränkung. "Das Aufstellen eines Radargerätes war bis dato bei uns noch kein Thema. So ein Gerät kostet doch einige Zehntausende Euro", so Lobnik. Es wäre zu klären, ob die gesamten Kosten die Gemeinde zu tragen hat und wem die Strafgelder zufließen.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.