Tropfsteinhöhlen
TROPFSTEINHÖHLE GRIFFEN

# 8456: Schlossberg Griffen | Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
32Bilder
  • # 8456: Schlossberg Griffen
  • Foto: © by Ing. Günter Kramarcsik
  • hochgeladen von Günter Kramarcsik

Unübersehbar überragt der mächtige Felsklotz aus Trias- Kalk den Markt Griffen in Kärnten. Die Griffener Tropfsteinhöhle befindet sich im Inneren des markanten Schlossbergfelsens. Die Höhle ist direkt vom Ortszentrum aus erreichbar, wo auch ausreichende Parkplätze zur Verfügung stehen.

Teile dieser Höhle waren bereits den Jägern der Steinzeit bekannt. Der Beweis dafür sind prähistorischen Funde. Es wurden vereinzelte Knochen von längst ausgestorbenen Tieren wie dem Höhlenbär, Riesenhirsch oder dem Wollnashorn gefunden. Diese Einzelfunde von Knochen sind ein Indiz dafür, dass diese Tiere von Steinzeitjäger erlegt wurden und in der Höhle verspeist wurden. Eine Besiedelung der Höhle dieser Tiere kann ausgeschlossen werden, weil die Höhlenzugänge für diese Tiere zu klein waren.

Die Höhle wurde erst 1945 wieder entdeckt, als man geeignete Luftschutzräume suchte. Auf gesicherten Stegen und unter fachkundiger Führung wird der Gang durch die unterirdischen Hallen mit den interessanten Ausformungen zu einem echten Erlebnis. Die geführte Besichtigung ist seit 1956 möglich. Die Führungen werden vom Verschönerungsverein Griffen organisiert. Die Höhle mit deren Stalakiten* und Stalagmiten* wurden 1957 zum Naturdenkmal erklärt. Laut Führer gilt diese Höhle als die bunteste Schauhöhle Österreichs. Den Abschluss der ca. 45 Minuten langen Führung bildet eine Multi- Media- Schau über die Urgeschichte Südkärntens und die naturkundliche und historische Bedeutung der Höhle.

* Tropfsteine brauchen mehrere tausend Jahre um 50 Zentimeter lang zu werden. Stalakiten wachsen an der Höhlendecke von oben nach unten. Die Stalagmiten (auch Sinterkerzen oder Sinterkegel genannt) wachsen durch herab tropfendes Wasser vom Boden nach oben.

Siehe auch: Tropfsteinhöhle Griffen 
Mehr Information findet man unter Wikipedia „Griffener Tropfsteinhöhle“ 
Ein Artikel findet man auch im Bezirksblatt Völkermarkt unter Erlebnisse und Geheimnisse tief im Berg

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

24 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.