Das Vertrauen auf einheimische Kräfte

Christopher Sauerschnig (re.) geht keinem Zweikampf aus dem Weg und erzielte für VST Völkermarkt bereits drei Treffer | Foto: Kuess
  • Christopher Sauerschnig (re.) geht keinem Zweikampf aus dem Weg und erzielte für VST Völkermarkt bereits drei Treffer
  • Foto: Kuess
  • hochgeladen von Erich Hober

Der VST Völkermarkt konnte im letzten Jahr die Erwartungen in keiner Weise erfüllen und schrammte nur haarscharf am Abstieg vorbei. Die Vereinsführung hat daraus die Konsequenzen gezogen und vertraut in dieser Saison vermehrt auf einheimische Kräfte. Trainer Kurt Stuck kann derzeit mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden sein, will aber weiterhin konzentriert weiterarbeiten. „Wir dürfen jetzt nur nicht nachlassen. Bei einigen Spielen war auch das nötige Glück dabei. Natürlich rechne ich auch mit Tiefschlägen“, so Stuck.

13 Völkermarkter im Kader
Vor Saisonbeginn wollte man die eine oder andere Verstärkung an Land holen. Von den finanziellen Forderungen einiger Kicker war Stuck sehr verwundert. „Ich war von manchen Gagenforderungen der Kicker enttäuscht. Wir konnten uns das finanziell nicht leisten und gehen jetzt den Weg konsequent mit jungen Spielern weiter“, so der Völkermarkter Coach. Mit 33 Jahren ist Kapitän Bernd Spitzer der Älteste im Kader. Dazu gesellen sich Mario Presterl und Alexander Karner, die ebenfalls zu den arrivierten Spielern zählen.

Nachwuchs mit Mängeln
Von einem Nachwuchskicker ist Stuck angetan. „Fabian Schubert ist ein hochtalentierter Spieler. Er muss aber noch lernen, sich ohne Ball besser zu bewegen und mehr zu kämpfen“, gibt Stuck Lob und Tadel an den jungen Akteur mit auf den Weg. Einen schmerzlichen Ausfall muss Stuck verkraften. Mario Presterl fällt mit Bänderriss für längere Zeit aus. „Wir werden diese Lücke mit dem nächsten 16-Jährigen füllen“, ergänzt der VST-Coach selbstbewusst. Am Freitag (19 Uhr) ist der SK Treibach zu Gast. „Ein Punkt wäre gegen einen Titel-Anwärter super. Bei einer Niederlage geht die Welt aber auch nicht unter“, so Stuck abschließend.

Autor: Harald Weichboth

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.