Folgt nun die nächste Steigerung?
BLEIBURG. Etwas unscheinbar, am Rande von Bleiburg steht der Teamsitz und die Werkstatt von Zele Racing. Der Bleiburger Rennstall, seit Jahren im Motorsport erfolgreich unterwegs, nimmt seit zwei Jahren an der AutoGP World Series teil. Obwohl diese Serie nach der Formel1 die zweithöchste Serie im Formel-Sport ist (betrachtet anhand der zu fahrenden Locations auf verschiedenen Kontinenten), wird sie hierzulande noch immer zu wenig beachtet.
Die Bestätigung
Während der Rennstall um Teamchef Michael Zele im ersten Jahr in der AutoGP World Series noch Leergeld bezahlen musste, konnte er sich 2013 bereits auf Platz sechs verbessern.
Nun hat der Rennstall auch für 2014 genannt. "Wir werden weiterhin Mitglied dieser Serie sein", bestätigt Zele und: "Aufgrund der positiven Performance während der abgelaufenen Saison haben wir uns entschlossen, auch 2104 zu starten."
Alles in Arbeit
Fix ist, dass es wie 2013 auch heuer wieder acht Rennwochenende geben wird. Wobei ein Termin noch nicht fixiert ist und einer - jener in Moskau - Teamchef Zele nicht freut: "Moskau ist mit sehr hohen Kosten verbunden."
Die Fahrerpaarung wird ebenfalls noch gesucht. "Wir sind mit mehreren Kandidaten im Gespräch. In diesem Zusammenhang spielt auch Sponsorgeld der Fahrer eine große Rolle", spricht es Zele klar aus. Einige Kandidaten wurden bei den letzten Tests beobachtet.
Die Neuigkeiten
Was sich auf jeden Fall ändert, ist die Reifenmischung von Serien-Partner Kumho Tyres. "Die Tests mit der neuen Mischung waren vielversprechend. Die Autos könnten bis zu 1,5 Sekunden schneller sein", erklärt Zele. Neu ist auch die Wiedereinführung eines Preisgeldes (siehe Factbox) und die Art des Qualifyings. "Dieses soll in zwei Teile geteilt werden. Das erste Qualifying dauert eine Viertelstunden, im zweiten geht es um die Superpole. Das heißt, die schnellsten Zehn des ersten Qualifyings kämpfen um den ersten Startplatz", berichtet der Teamchef.
Die Ziele sind klar definiert. "Es gilt für diese bevorstehende Saison noch viele Hausaufgaben zu machen. Aus diesem Grund wird es sowohl technisch als auch personell Änderungen geben, um dem Platzhirschen in der Serie, Supernova, die Wurst vom Brot zu ziehen. Der Saisonauftakt erfolgt diesmal in Marrakech.
AutoGP World Series
In der nächsten AutoGP Saison 2104 wird es acht Rennwochenenden geben. Gefahren wird in Marrakech, Le Castellet, Hungaroring, Moskau (könnte sich ändern), Donington und Nürburgring. Eine Station ist noch nicht geklärt.
Änderungen
2014 wird es eine neue Reifengummi-Mischung geben. Laut Zele sollen die Fahrzeuge noch schneller werden. Ebenfalls neu ist die Einführung einer Geldprämie. Der Erste jedes Rennwochenendes (beide Rennläufe zusammen) soll 20.000 Euro bekommen, der Zweite 10.000 Euro und der Dritte noch 5.000 Euro.
Bilanz 2013
Das Zele Racing Team beendete die AutoGP 2013 auf dem sechsten Platz und konnte dadurch die rote Laterne aus dem Jahr zuvor abgeben. Der Ungar Tamas Pal Kiss war in der Fahrerwertung mit Platz fünf der beste Fahrer der Bleiburger (war bei ersten zwei Rennen nicht dabei).
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