Jubiläum
50 Jahre Bestattung Jauntal

Claudia Possautz verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bestattungsbereich und möchte Hinterbliebene begleiten. | Foto: Privat
  • Claudia Possautz verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bestattungsbereich und möchte Hinterbliebene begleiten.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Stefanie Karl

Claudia Possautz führt das Bestattungsunternehmen "Bestattung Jauntal" in zweiter Generation.

BEZIRK VÖLKERMARKT. Claudia Possautz feiert mittlerweile 50 Jahre Bestehen des Betriebs, den sie von ihrem Vater übernommen hat.

In die Wiege gelegt

Auf die Frage hin, wie sie dazu kam, den Familienbetrieb zu übernehmen, antwortet Possautz: "Fast zeitgleich mit meinem Geburtsjahr gründete mein Vater die Bestattung, unseren Familienbetrieb, somit bin ich im wahrsten Sinne des Wortes ,hineingeboren‘." Possautz selbst führt den Betrieb seit mittlerweile 25 Jahren und möchte trauernden Hinterbliebenen helfen, mit Würde und Mitgefühl Abschied zu nehmen.

Da sein

Als Bestatter hat man natürlich mit trauernden Hinterbliebenen zu tun. Täglich mit dem Tod konfrontiert zu sein, kann Menschen sehr mitnehmen. Auf die Frage hin, was Possautz' Geheimnis ist, nicht zu viel mitzuleben, antwortet sie: "Als Landbestatterin bin ich sehr oft ein Teil der Trauergemeinde und kann durch meinen Rat und meine Tat Trauer auch ausleben, was für jeden sehr wichtig ist." Es ist auch wichtig, die Leidenschaft an der Arbeit nicht zu verlieren. "Es ist wichtig, menschlich und einfühlsam zu bleiben. So kann ich persönlich sicherstellen, dass ich auch für meine Kunden da sein kann", führt Possautz aus.

Platz für Trauer

Gerade in schwierigen Zeiten wie einer globalen Pandemie passiert es leider vermehrt, dass jemand einen geliebten Menschen verliert. Die Zeiten sind für uns alle ohnehin schon sehr schwierig und der Verlust eines geliebten Menschen kann dies noch verschlimmern. Possautz meint dazu: "In Zeiten des Verlusts ist es sehr wichtig, seiner Trauer Platz zu lassen, sie auszuleben. Als Begleiterin hierbei möchte ich helfend unterstützen."

Unterstützen

Claudia Possautz ist es laut eigenen Angaben wichtig, Hinterbliebene zu unterstützen und ihnen beizustehen, wenn sie Abschied nehmen müssen. "Ich bin rund um die Uhr erreichbar, ich führe die Aufnahmegespräche persönlich, wir organisieren und arrangieren Beerdigungen österreichweit, wir nehmen Überführungen aus dem In- und Ausland vor, erledigen sämtliche Besorgungen wie Sterbeurkunden und Ähnliches, holen den/die Verstorbene/n am Sterbeort ab, gestalten Aufbahrung und Trauerfeier persönlich und machen auch Trauerbegleitung. Es ist wichtig, Hinterbliebenen unter die Arme zu greifen. Es ist für sie schon schwer genug, einen geliebten Menschen zu verlieren, da will man sich nicht auch noch um alle Einzelheiten einer Beerdigung Gedanken machen müssen. Mit unserem Angebot möchten wir trauernden Angehörigen unter die Arme greifen", führt Possautz aus.

Sternenkinder

Als Sternenkind, seltener als Schmetterlingskind oder Engelskind werden verstorbene Kinder bezeichnet, insbesondere wenn sie vor, während oder bald nach der Geburt verstorben sind. Claudia Possautz stellt für hinterbliebene Eltern auch die Selbsthilfegruppe "Sternenkinder" zur Verfügung. Sie sagt: "Fast jeder von uns wird im Laufe seines Lebens mit dem sensiblen Thema Sternenkind wissentlich oder unwissentlich konfrontiert. Sei es als Elternteil, Schwester, Bruder, Tante, Onkel, Oma, Opa, im Freundes- oder Kollegenkreis, als medizinisches Personal oder Seelsorger. Die Liste aller Betroffenen ist schier unmöglich vollständig zu erstellen. Als Mutter und Vater in einem Moment den Herzschlag seines Kindes zu hören und die kleinen Tritte zu spüren und wenn im nächsten Moment sich die Gewissheit einstellt, sein eigenes Kind verloren zu haben, ist schmerzlich unfassbar. Als jahrelange Begleiterin Betroffener und Sternenkindmutter kann ich nur den einen Ratschlag geben, sich Zeit zu lassen, seiner Trauer Platz zu geben, sein Kind nach „Hause“ zu holen und in das Familiengrab zu betten." Possautz organisiert jedes Jahr im Dezember in der Stiftskirche Eberndorf eine Gedenkfeier für die Sternenkinder.

Erfolgreiche Unternehmerin

„Regional bin ich die einzige weibliche Bestatterin und besitze das einzig privat geführte Bestattungsunternehmen. Ich habe mit der Übernahme dem Betrieb auch einen neuen Namen gegeben, um den Kunden noch mehr Zugehörigkeit zu vermitteln“, erzählt die Unternehmerin. Das Logo des Unternehmens stellt ein Gänseblümchen dar, auch als Himmelsblume bekannt", erzählt Possautz. Zusätzlich verlegt die umtriebige Bestatterin eine Fachzeitschrift mit dem Titel „Gedanken ans Gedenken“. Hier finden Trauernde, aber auch andere interessierte Leser passende Zeilen, die begleitend und unterstützend das Thema Trauer behandeln. 2017 wurde sie von der Wirtschaftskammer zur Unternehmerin des Monats Dezember gekürt.

Geschichte

1996 absolvierte Claudia Possautz die Unternehmer- sowie Konzessionsprüfung für das Bestattungsgewerbe. Ab diesem Zeitpunkt arbeitete sie im Familienbetrieb ihrer Eltern in Eberndorf mit. Im Oktober 2016 übernahm Frau Possautz dann als neue Inhaberin den väterlichen Betrieb. Tragischerweise verstarb ihr Vater Engelbert nach 45 Jahren als selbstständiger Unternehmer nur vier Monate später.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.