Spektakuläre Ideen
Lilihill plant große Investitionen am Klopeiner See

Große Pläne hat die Lilihill-Gruppe für den Klopeiner See | Foto: Lilihill
2Bilder
  • Große Pläne hat die Lilihill-Gruppe für den Klopeiner See
  • Foto: Lilihill
  • hochgeladen von Lukas Moser

Es gibt wieder Neuigkeiten rund um die Lilihill-Gruppe rund um Investor Franz Peter Orasch - und nein, es geht einmal nicht um den Klagenfurter Flughafen. Nun stehen Pläne rund um den Klopeiner See im Fokus, mehr als 400 Millionen Euro sollen investiert werden.

KLOPEINER SEE. Der Klopeiner See ist ein Juwel, das bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt ist und großes Potential hat - dieses dürfte auch Unternehmer Franz Peter Orasch (Lilihill Gruppe) gesehen haben.

Ortskern soll entstehen

Orasch plant nun eine richtiggehende Neuausrichtung und Neugestaltung des Klopeiner Sees und des Gebiets rund um diesen. Insgesamt sollen mehr als 400 Millionen Euro investiert werden, die Pläne wirken beinahe schon revolutionär. Mit "La Piazza" soll ein professionell geplanter Ortskern konzipiert und umgesetzt werden - sogar ein Aussichtsturm soll dort entstehen. Rund um das "Klopein" sollen Hotels der höheren Kategorien, verschiedene Pools, ein Chaletdorf und sogar eine öffentliche Therme samt Strandbar entstehen.

Man wolle die Region als Ganzjahresdestination etablieren | Foto: Lilihill
  • Man wolle die Region als Ganzjahresdestination etablieren
  • Foto: Lilihill
  • hochgeladen von Lukas Moser

"Ganzjahresdestination" als Ziel

Ziel sei es u.a., die Region als "Ganzjahresdestination" attraktiv zu machen und den See in den Ort zu holen. Was man wissen muss: Neu ist das Projekt grundsätzlich nicht, denn schon seit Jahren gibt es Planungen und Lilihill ist bereits seit längerer Zeit dabei, Immobilien im erwähnten Gebiet aufzukaufen. Wie es mit der Umsetzung weitergeht bleibt zu beobachten.

Große Pläne hat die Lilihill-Gruppe für den Klopeiner See | Foto: Lilihill
Man wolle die Region als Ganzjahresdestination etablieren | Foto: Lilihill
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.