Stärkster Zuwachs an Arbeitsplätzen

Wirtschaftskooperation mit Zukunft schlossen die Bgm. Polessnig, Blaschitz und Müller 2007 (v.li.) | Foto: KK
  • Wirtschaftskooperation mit Zukunft schlossen die Bgm. Polessnig, Blaschitz und Müller 2007 (v.li.)
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Die Gemeinde Diex schuf in den letzten Jahren die meisten neuen Stellen im
Bezirk Völkermarkt.

DIEX (emp). Die aktuelle Untersuchung der regionalen Arbeitsstättenentwicklung, die speziell den Zeitraum von 1991 bis 2011 genauer unter die Lupe nahm, zeigt einen starken Zuwachs an Arbeitsplätzen in vielen Kärntner Gemeinden.

Plus 314 Prozent

Im Bezirk Völkermarkt freut sich die Gemeinde Diex über den ersten Platz mit einem Plus von 314 Prozent bzw. 160 neue Arbeitsplätzen.
Hinter Poggersdorf im Bezirk Klagenfurt Land (plus 400 Prozent bzw. 748 neue Arbeitspläzte) und Preitenegg im Bezirk Wolfsberg (plus 343 Prozent bzw. 274 neue Arbeitsplätze) schaffte es Diex in Kärnten sogar auf Platz drei. Der Diexer Bürgermeister Anton Polessnig führt diese positive Entwicklung auf die Gründung des Industrieparks Völkermarkt zurück.
"In den Jahren 2007 und 2008 schlossen die Gemeinden Völkermarkt, Griffen und Diex eine Kooperation, die nun ihre Früchte trägt", freut sich Polessnig. Um nachhaltige Einnahmen zu lukrieren, nutzen die drei Gemeinden den interkommunalen Steuerausgleich, "der auf alle aufgeteilt wird", sagt Polessnig.

Kritische Stimmen

Dennoch gab es damals viele kritische Stimmen gegen den Industriepark. "Einige waren der Ansicht, dass Geld stattdessen ins Wegenetz zu investieren", erinnert sich Polessnig. Um die Gründe anzukaufen, auf denen der Industriepark entstanden ist, erhielten die Gemeinden u.a. Zuschüsse vom Land Kärnten.
"Uns ging es darum, eine Möglichkeit zu finden, die uns regelmäßig und nachhaltig Einnahmen verschafft", erklärt Polessnig den Grundgedanken.

ZUR SACHE
2007 wurde die Idee für den Industriepark Völkermarkt geboren, 2008 folgte die Eröffnung.

Rund 6.000 Euro kommen der Gemeinde Diex durch den Interkommunalen Steuerausgleich pro Jahr zugute, Tendenz steigend.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.