Völkermarkt
Tourismustag in Völkermarkt mit Schwerpunkt „Kooperation“
VÖLKERMARKT. Kürzlich fand der Tourismustag 2019 unter dem Motto "Next Generation – FIT & ONLINE" in der Neuen Burg statt. Eingeladen hatte die Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten, organisiert wurde der Tourismustag von drei Schülerinnen des Kooperationspartners Praxis-HAK Völkermarkt.
Maturaprojekt
Für Anna-Maria Gaggl, Melisa Malovčič und Selina Dumpelnik war die Organisation des Tourismustages ihr Maturaprojekt. „Wir haben die Unternehmen eingeladen, Sponsoren selbst organisiert, die Einladungen gestaltet, für die Kulinarik gesorgt und die Band Matakustix dafür gewinnen können“, erzählen die drei HAK-Schülerinnen stolz. Unterstützt wurden sie dabei von der Projektbetreuerin Daniela Wiedenbauer.
Wettbewerb läuft über Digitalisierung
Der Tourismustag gliederte sich in Workshops, Ausstellungsbereich und Vorträge. Humorvoll moderiert und musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Band Matakustix. Andreas Kristan, Vorsitzender des Tourismusverbandes St. Kanzian betonte, wie wichtig Kooperationen für die Urlaubsregion Südkärnten sei. Als Beispiel führte er die Genusspartner und den Südkärntner Triathlon an, der im Vorjahr an die 500 Teilnehmer hatte. Für Christian Kresse, Geschäftsführer der Kärnten Werbung, benötigt echter nachhaltiger Erfolg Zeit, Kontinuität und Ausdauer. Die Region Klopeiner See hätte ein Riesenpotential aber auch bereits große Konkurrenz. Die Frage des Wettbewerbs läuft über die Digitalisierung.
Europeada-Dorf am Klopeiner See
Marko Loibnegger, einer der Hauptorganisatoren der Europeada 2020, stellte die Fußball-Europameisterschaft der autochthonen, nationalen Minderheiten dem Publikum vor. 2020 wird das Europeada-Dorf am Klopeiner See und Turnersee angesiedelt sein. Platz für 2000 Leute sei gegeben. Das Europeada-Dorf ist geplant als ein zentraler Punkt mit kulturellem Programm und einer Top-Infrastruktur. Vorgestellt wurde auch das neue Imagevideo.
Angebote wichtig für Nebensaison
Der scheidende Geschäftsführer der Tourismusregion Klopeiner See Südkärnten, Daniel Orasche, zeigte nochmals die Wichtigkeit von Kooperationen und die damit verbundenen Chancen für die Region auf. Eröffnet wird heuer der Familien Flow Country Trail Mountainbike am Turnersee sowie im Oktober das Indoor-Spielehaus der Walderlebniswelt. Bei der Aktiv Card Südkärnten, die kostenlos den Gästen der Region zur Verfügung steht, kooperieren 46 regionale Guides miteinander. Das beste Beispiel einer gelungenen Kooperation ist für Daniel Orasche die Genussgruppe, wo junge Designer für die regionalen Köstlichkeiten eine Genussbox entwickelten. „Wichtig für die Region wäre es neue Angebote für die Nebensaison zu bringen wie etwa das Badehaus mit der Seewellness“, ist Orasche überzeugt.
Hochkarätiger Besuch
Der Einladung folgten unter anderem die Bürgermeister Valentin Blaschitz, Thomas Krainz, Hermann Srienz, Anton Napetschnig, Josef Müller, der zweite Landtagspräsident Jakob Strauss, der dritte Landtagspräsident Josef Lobnig, Nationalratsabgeordnete Angelika Kuss-Bergner, Bezirkshauptmann Gert-Andre Klösch, von der Wirtschaftskammer Kommerzialrat Helmut Hinterleitner und Tourismus-Spartengeschäftsführer Wolfgang Kuttnig, Anton Fasching von der Kärnten Card, Direktorin der Praxis-HAK Michaela Grassler und viele mehr. Das Piuk Gastroservice in Kooperation mit Hirterbier bewirtete im Anschluß die gutgelaunten Gäste.
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