Großübung des Feuerwehrabschnittes Völkermarkt-Wallersberg

Ort der Großübung war die Griffner Pulverbeschichtung
5Bilder
  • Ort der Großübung war die Griffner Pulverbeschichtung
  • hochgeladen von Simone Jäger

GRIFFEN. Am Samstag, den 25. März 2017 fand die Abschnittsübung des Feuerwehrabschnittes Völkermarkt- Wallersberg statt, bei welcher 22 Feuerwehren zeitgleich im Einsatz standen. Einsatzobjekt war die Griffner Pulverbeschichtung.

Brand und Halleneinsturz

Zuerst wurde die Feuerwehr Griffen alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte sich heraus, dass es sich um einen Einsturz einer Halle mit angrenzendem Chemielager handelte. Personen wurden verschüttet und mussten gerettet werden. Ebenso brachen im Gebäude selbst mehrere angenommene Brände aus. Nach dieser Erkenntnis wurde der Abschnittsalarm ausgelöst.

Einsatzleitung installiert

Aufgrund der Einsatzgröße und den Gefahrpotentialen wurde vor Ort eine Einsatzleitung installiert, welche die Einsatzressourcen nach besten Wissen und Gewissen plante, organisierte und koordinierte. Der Einsatzstab wurde vorbildlich - vom Einsatzleiter, über die Einsatzunterstützung, dem Atemschutzsammelplatz, bis hin zum Presse- und Mediendienst und Versorgung installiert und der Einsatz dementsprechend abgearbeitet.

Realistische Großübung

Die Großübung war so realistisch wie möglich ausgerichtet. Daher wurden nach halbstündlichen Lagebesprechungen auch offizielle Pressekonferenzen organisiert, bei welcher auch ein Fernsehinterview mit hartnäckigen Reporterfragen simuliert und die Presse bestmöglich informiert wurden.

"Brand aus" nach drei Stunden

Die umfassende und professionelle Erfüllung aller Aufgaben führte zu einem Übungsende mit „Brand aus“ gegen 11 Uhr. Anschließend gab es noch eine Übungsbesprechung sowie Verköstigung im Kulturhaus Griffen.
Die Einsatzleiter Bernhard Blasi von der Feuerwehr Griffen, sowie der Abschnittsfeuerwehrkommandant Rahman Ikanovic waren mit dem Übungsverlauf äußerst zufrieden und bedankten sich an der zahlreichen Teilnahme von rund 180 Einsatzkräften. Unter den Übungsbeobachtern waren auch Bürgermeister Josef Müller und Bezirksfeuerwehrkommandant Helmut Blazej.

Anwesende Organisationen und Feuerwehren:

 Feuerwehr Griffen
 Feuerwehr Völkermarkt
 Feuerwehr Langegg
 Feuerwehr Pustritz
 Feuerwehr Ruden
 Feuerwehr Untermitterdorf
 Feuerwehr Greutschach/Kaunz
 Feuerwehr Diex
 Feuerwehr Grafenbach
 Feuerwehr Enzelsdorf
 Feuerwehr Haimburg
 Feuerwehr St.Stefan/Haimburg
 Feuerwehr Gattersdorf
 Feuerwehr Klein St.Veit
 Feuerwehr St.Michael ob der Gurk
 Feuerwehr St.Margarethen
 Feuerwehr Tainach
 Feuerwehr St.Peter am Wallersberg
 Feuerwehr Eberndorf
 Feuerwehr St. Andrä
 Kärntner Landesfeuerwehrverband (mit dem Atemschutz- Auffüllfahrzeug)
 Polizei Griffen
 Rettung

(Alle Fotos: AFK Völkermarkt)

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.