Landesausstellung 2020 - Detailarbeit beginnt 2017

Unterabteilungsleiterin Erika Napetschnig, Landesrat Christian Benger, Kurator Peter Fritz (von links)
  • Unterabteilungsleiterin Erika Napetschnig, Landesrat Christian Benger, Kurator Peter Fritz (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Am Freitag lud Landesrat Christian Benger zur Pressekonferenz ins Gasthaus "Prinz Johann" in Völkermarkt, um über die Landesausstellung 2020 zu informieren. Im Vorfeld traf er sich mit den Bürgermeistern der Gemeinden Ferlach, Völkermarkt, Eberndorf und Bleiburg zu einer Info-Veranstaltung über die Landesausstellung. „Wir haben einen breiten Konsens erreicht, alle Bürgermeister stehen hinter dem Konzept. Der dezentrale Ansatz ist richtig gewählt“, so Benger.
Wie bereits bei vergangenen Pressekonferenzen erwähnt, soll die Landesausstellung 100 Jahre in die Vergangenheit, aber auch 100 Jahr in die Zukunft blicken. "Die Landesausstellung soll keine Ausstellung, sondern ein Prozess sein, der jetzt beginnt", so Benger.

Die Ausstellungsorte

Als Ausstellungsorte im Gespräch sind Völkermarkt, Eberndorf, Bleiburg, Ferlach und Bad Eisenkappel. Erika Napetschnig, Leiterin der Unterabteilung Kunst und Kultur des Landes Kärnten, berichtete darüber, welche Räumlichkeiten in den Gemeinden bereits besucht wurden und was im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten denkbar wäre. So will man sich in Völkermarkt zum Beispiel auf das Bezirksheimatmuseum konzentrieren. "Dabei sind eine inhaltliche Neuaufstellung und Adaptierung notwendig", so Napetschnig.

Detailarbeit ab 2017

Kurator Peter Fritz sieht die Landesausstellung 2020 als innovativ, da sie als erste nicht nur die Vergangenheit beleuchten wird: "Wir stellen gerade die groben Linien für die Landesausstellung auf, die Detailarbeit beginnt 2017." Benger will den Erfolg der Landesausstellung nicht an Besucherzahlen messen, sondern an der "Dynamik, die in der Region entsteht".

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.