Eine musikalische Familie

Marija Artac mit ihrem Vater Hanzi: zusammen schrieben sei bereits an die 50 Lieder | Foto: KK
  • Marija Artac mit ihrem Vater Hanzi: zusammen schrieben sei bereits an die 50 Lieder
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Simone Jäger

GALLIZIEN. Hanzi Artac (64) aus Gallizien ist Liedkennern ein Begriff. Der Komponist schrieb bis dato rund 500 Lieder in deutscher und slowenischer Sprache. 1979 gewann er mit seinem damaligen Ensemble in Steverjan den ersten Preis für seine Eigenkomposition "Ob reki Dravci". Er arbeitete mit Dichterin Milka Hartmann zusammen, 1986 wurde er ins "Lexikon österreichischer Unterhaltungsmusik-Komponisten im 20. Jahrhundert" aufgenommen und sein Lied "Silvija" von der slowenischen Abteilung des ORF zum "Lied des Jahres" gekürt.

Musikalische Tochter

Die Musikalität hat seine Tochter Marija Artac (25) eindeutig geerbt. "Bereits als ich zehn Jahre alt war, nahmen wir gemeinsam mit meiner Mutter als Familienterzett eine CD auf", erinnert sich Marija Artac an die Anfänge. Seit 2011 arbeitet sie gemeinsam mit ihrem Vater an Liedern.

50 gemeinsame Lieder

"Der schönste Moment war für mich, als Marija damals mit ihrem ersten selbstgeschriebenen Text "Das Leben ist ein Traum" zu mir kam", erklärt Hanzi Artac. Er vertonte den Text sogleich am Klavier und mittlerweile sind aus dieser fruchtbaren Zusammenarbeit bereits rund 50 Lieder hervorgegangen. "Seit dem Vorjahr schreibe ich meine Texte auch in slowenischer Sprache", ergänzt Marija Artac, die die Musik als ihr Lebenselixier bezeichnet, "mittlerweile läuft unser Schaffensprozess so ab, dass mein Vater zuerst die Melodie schreibt und ich dann den Text dazu verfasse. Manchmal kommt aber auch mir eine Melodie in den Sinn, die er dann zu Papier bringt."

ZUR PERSON:

Name: Marija Artac
Alter: 25
Wohnort: Gallizien
Hobbys: Singen, dichten, Akkordeon spielen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.