Runder Tisch nach Föhnsturm Yves: Straßensperren behindern Holztransport

Die Waldbauern sorgen sich, dass das Schadholz durch die Straßensperren nicht abtransportiert werden kann | Foto: Büro Benger
2Bilder
  • Die Waldbauern sorgen sich, dass das Schadholz durch die Straßensperren nicht abtransportiert werden kann
  • Foto: Büro Benger
  • hochgeladen von Simone Jäger

BEZIRKE KLAGENFURT LAND UND VÖLKERMARKT. Das Jahr 2017 ging für die Bewohner Unterkärntens weniger erfreulich zu Ende. Der Grund: Föhnsturm Yves. In den Wäldern liegen über 460.000 Festmeter Schadholz am Boden. Nun droht Gefahr durch den Borkenkäfer. Das Schadholz muss weg, denn ab einer Temperatur von acht Grad wird der Käfer aktiv. "Dann sind auch die gesunden Waldbestände massiv in Gefahr", so Forst-Landesrat Christian Benger. 

"Gefahr in Verzug"

Über 50 Waldbesitzer haben sich in einem Schreiben an die Regierung gewandt. Ihr Problem: Aufgrund des Tauwetters verhängen die Gemeinden bzw. die Bezirkshauptmannschaften für einige Gemeindestraßen, über die der Abtransport erfolgt, Gewichtsbeschränkungen, da schwere Lkw aufgrund ihres Gewichtes die Straßen ruinieren, wenn der Untergrund auftaut. So kann aber ein rascher Abtransport des Schadholzes nicht erfolgen. Benger: "Es ist durch die Straßensperren wirklich Gefahr in Verzug." 

Runder Tisch

Daher fand heute, Montag, ein Runder Tisch in Vellach im Gasthaus Podobnik statt. Eingeladen waren die betroffenen Waldbauern, die beiden Bezirkshauptmannschaften, Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer, die Bezirksforstinspektionen und die zuständigen Abteilungen des Landes sowie die Bürgermeister. An die 50 betroffene Bewirtschafter und Behördenvertreter aller Ebenen folgten der Einladung.
„Jeder wird auf jeder Ebene alles tun, damit die Aufarbeitung möglich ist und der Abtransport erfolgen kann. Denn der Schaden, wenn der Käfer kommt, betrifft die gesamte Region, weil der Borkenkäfer vor nichts Halt macht und die gesunden Bestände gefährdet“, wies Benger hin. Der Forstverein spricht von einem möglichen Schaden von sechs bis acht Millionen Festmetern.

Ja zu Einzelgenehmigungen

Die Anwesenden konnten sich darauf einigen, dass nun Einzelgenehmigungen von der jeweiligen Gemeinde für die Aufarbeitungsgeräte ausgestellt werden. Damit werden die jeweiligen Tonnen-Beschränkungen kurzfristig aufgehoben.
Das größte Problem stellt das Straßennetz dar. Landesstraßen, Gemeindestraßen und Forststraßen sind betroffen. Vor allem bei den Gemeindestraßen möchten die Bürgermeister die Tauwetterbeschränkungen nur zum Teil aufheben, weil die Gemeinden ja auch für jeden Unfall haften müssen.

Korridore finden

„Daher richten wir sofort eine Koordinationsstelle ein“, erklärt Benger. Vertreter von der Gemeinde-, der Forst- und der Straßenbauabteilung des Landes sowie von der BH sollen sich nun das Straßennetz anschauen und Korridore sowie Routen festlegen, die den Abtransport sicherstellen können.
„Man rechnet bei möglichen Straßenschäden bei Gemeindestraßen von Sanierungskosten in Höhe von 150.000 bis 200.000 pro Kilometer. Wenn wir die Korridore und Routen vorliegen haben, können auch diese drohenden Maximalschäden berechnet werden. Denn für die Sanierung müssen Land und Gemeinden gemeinsam aufkommen“, so Benger.

Zur Sache:

Fixiert wurde beim Runden Tisch eine Zwischenfinanzierung für die Gemeinden über den Regionalfonds.
Außerdem wurden sieben Gemeinden jeweils 5.000 Euro zur Verfügung gestellt, damit sie beim bisherigen Abtransport die Reinigung der Straßen vornehmen können.

Die Waldbauern sorgen sich, dass das Schadholz durch die Straßensperren nicht abtransportiert werden kann | Foto: Büro Benger
Foto: Büro Benger
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.