Trend: Leitungswasser mit Kräutern aufpeppen

Kräuter-Expertin Alexandra Riepl in ihrem Garten: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
  • Kräuter-Expertin Alexandra Riepl in ihrem Garten: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Normales Leitungswasser mit Kräutern und Früchten aufzupeppen liegt gerade voll im Trend. Passend zum Schwerpunkt Wasser in dieser Ausgabe der WOCHE Völkermarkt gibt Kräuterexpertin und Unternehmerin Alexandra Riepl (Natur Cola-Sirup) aus Dobrowa Lesern Tipps für erfrischende Durstlöscher im Sommer.

Erste Grundregel

"Grundsätzlich gilt, dass das Wasser nicht zu kalt sein darf", erklärt Riepl, "Denn in zu kaltem Wasser erleiden die Kräuter einen Kälteschock und setzen ihre Enzyme nicht frei, was sich auf den Geschmack negativ auswirkt."
Riepl nimmt für ihre Getränke einen Wasserkrug mit einem Liter Fassungsvermögen. Für eine Wiesenkräuter-Limonade bindet sie Giersch, Gundermann, Wiesensalbei und Quendel zu einem Strauß und hängt ihn kopfüber in den Krug.

Zehn Minuten reichen

Bei vielen Kräutern reicht es, sie zehn Minuten ins Wasser zu geben. Dann hat das Wasser bereits ihren Geschmack angenommen. "Man kann die Kräuter natürlich drinnen lassen und den Krug immer wieder neu auffüllen", so Riepl. Aber auch hier gilt: Das Kräuterwasser immer am selben Tag noch wegtrinken. Wenn man das Wasser länger stehen lässt, können sich Bakterien verbreiten. "Das merkt man zum Beispiel, wenn sich Schaum auf dem Wasser bildet", ergänzt Riepl.

Kräuter quetschen


Wichtig ist es auch, die Kräuter vor dem Verwenden leicht mit der Hand zu zerdrücken, damit sie ihre Wirkung besser entfalten. Bei der Kombination der Kräuter sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt, außer bei der Pfefferminze. "Es ist nicht ratsam, mehrere Pfefferminzsorten zugleich zu verwenden", so Riepl. Besonders gerne kombiniert die Kräuter-Expertin Lavendel und ungespritzte Rosenblüten. Als Dekoration passend zum Durstlöscher friert sie Minzblätter in Eiswürfelformen ein.

Tipps und Tricks:

Wiesenkrautlimonade: Giersch, Gundermann, Wiesensalbei und Quendel zu einem Strauß binden und kopfüber in den Wasserkrug hängen

Bei der Zitronenverbene reichen zwei Zweige in einem Liter Wasser

Das Wasser darf nicht zu kalt sein, Eiswürfel erst kurz vor dem Trinken hineingeben

Zitronenthymian harmoniert mit allen Pfefferminzsorten

Immer nur eine Pfefferminzsorte verwenden

Gequetschte Himbeeren oder Erbeeren im Wasser harmonieren gut mit Zitronenbasilikum

Achtung: Schwangere und Stillende sollten die Finger von Salbei lassen! Er fördert Wehen und hemmt den Milchfluss

Mehr Beiträge im Rahmen unseres Schwerpunktes "Leben mit Wasser": www.meinbezirk.at/leben-mit-wasser

Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.