Völkermarkts Postenkommandant geht in Pension

Karl Slamanig geht mit 1. Mai 2018 in Pension
13Bilder
  • Karl Slamanig geht mit 1. Mai 2018 in Pension
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT (sj). Nach 38 Jahren bei der Polizei beendet der Völkermarkter Postenkommandant Karl Slamanig (62) mit 1. Mai seinen Dienst und verabschiedet sich in den (Un-)Ruhestand. Aus diesem Grund ließen ihn seine Kollegen und Wegbegleiter am vergangenen Donnerstag hochleben.

Kommandant in Völkermarkt seit 2010

Slamanig lebt in Dürrenmoos und lernte ursprünglich den Beruf des Bürokaufmannes, den er auch zehn Jahre beim Völkermarkter Autohändler Pribasnig ausübte. Erst danach zog es ihn zur Polizei. Er begann seine Karriere auf der Dienststelle in Kühnsdorf, anschließend war er in St. Kanzian stationiert. Bevor er mit 1. Juni 2010 Kommandant in Völkermarkt wurde, übte er diese Tätigkeit 15 Jahre lang in Bad Eisenkappel aus.

Berufliches Highlight

Zu seinen beruflichen Highlights zählte nach dem EU-Beitritt Österreichs 1995 der Aufbau des Grenzdienstes im Bezirk Völkermarkt, da Kärnten bis zum EU-Beitritt Sloweniens eine EU-Außengrenze bildete. "Allein in der Gemeinde Eisenkappel-Vellach gibt es 42 km Grenze", erklärt Slamanig. Räume wurden den 34 Beamten in Eisenkappel damals zur Verfügung gestellt, jedoch ohne Mobiliar oder Lampen. "Wir hatten einen Bildschirm, um den Dienstplan zu erstellen. Als es im Büro zu dunkel wurde, bin ich mit meinem Kollegen zu mir nachhause gefahren und wir haben dort weitergearbeitet", erinnert sich Slamanig.

Zwei Polizisten feierten

Sein Stellvertreter in Bad Eisenkappel war Richard Müller, der sich als jetziger Kommandant der PI Bad Eisenkappel mit 1. August in die Pension verabschiedet. Gemeinsam mit Slamanigs Pensionierung feierte er seinen 60. Geburtstag.
"Man merkt sich hauptsächlich die positiven Dinge", zieht Slamanig Bilanz, "Aber es jedem recht machen, geht nicht. Einer muss Entscheidungen treffen, andere müssen sie umsetzen." Besonders wichtig war ihm stets ein gutes Einvernehmen mit der Bevölkerung.

Jäger und Sänger

In der Pension wird Slamanig definitiv nicht langweilig werden. Wer den Kommandanten auch etwas von der privaten Seite kennt, weiß, dass er leidenschaftlicher Jäger und Sänger bei mehreren Chören ist. 

Zur Sache: 

Demnächst werden die Kommandantenposten in Völkermarkt und Bad Eisenkappel neu ausgeschrieben. In der Zwischenzeit übernimmt diese Funktion in Völkermarkt Slamanigs 1. Stellvertreter, Gerald Grebenjak.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.