14.03.2017, 07:54 Uhr

Wohnen und leben mit Holz in allen Bereichen

Marina, Magarethe, Mathilde, Jacob und Bernd Meschnark-Kurnik spielen auf dem restaurierten Holzboden - natürlich mit Holzspielzeug

Familie Meschnark-Kurnik setzt nicht nur bei der Einrichtung auf Holz.

VÖLKERMARKT. Das Wohnen mit Holz ist für Familie Meschnark-Kurnik aus Völkermarkt kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung. In dem alten Herrenhaus, das Marina und Bernd Meschnark-Kurnik vor einiger Zeit gekauft haben, wurde vom neuen Hausherren selbst der alte Holzboden freigelegt und restauriert und viele alte Holzmöbel, zum Beispiel aus einem Kloster, fanden bei der Familie eine neue Verwendung. "Das Restaurieren vor allem des Bodens hat viele Monate gedauert, aber es hat sich ausgezahlt", resümiert Bernd Meschnark-Kurnik zufrieden. Auch alle Möbel hat er selbst wieder auf Vordermann gebracht.

Wärme und Leben

"Holz bedeutet für mich Wärme, Wohlfühlen und Leben", sagt Marina Meschnark-Kurnik. Sie wuchs in einem Blockhaus auf und griff als Kind schon immer lieber zu Holz: "In der Pubertät und später habe ich dann nicht mehr soviel Wert darauf gelegt, aber mit der Geburt meines ersten Kindes kam das Gefühl dafür wieder zurück."
Dieses Gefühl gibt die dreifache Mutter auch an ihre Kinder weiter. Jacob (5), Mathilde (3) und Magarethe (1) haben fast ausschließlich Holzspielzeug. "Zu 100 Prozent gelingt das natürlich nicht", räumt Meschnark-Kurnik ein, "aber es gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich weiß, dass meine Kinder mit Holz spielen, und nicht mit gepresstem Erdöl."

Stabil und wertvoll

Bei einem Blick in die Kinderzimmer zeigen Jacob und Mathilde stolz ihr Spielzeug. Eine Ritterburg mit Pferden und Rittern aus Holz ist Jacobs Favorit. Mathilde hat eine kleine Holzküche und einige Holz-Regenbögen. "Holz-Spielzeug ist natürlich teurer, aber es ist dafür stabiler, schöner und auch wertvoller", ergänzt Meschnark-Kurnik, "Und man gibt es weiter."
Für die Familie lebt Holz das Leben mit: "Es verändert sich mit der Zeit. Wie ein Mensch."

Weitere Berichte zum Thema Holz aus ganz Österreich finden Sie in unserem Themen-Channel.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.