In den Gemeinden wird eifrig gebaut

Rudens Bgm. Rudolf Skorjanz mit den Umbauplänen der Volksschule
3Bilder
  • Rudens Bgm. Rudolf Skorjanz mit den Umbauplänen der Volksschule
  • hochgeladen von Simone Jäger

RUDEN, FEISTRITZ, GLOBASNITZ. Im Vorjahr begannen die Sanierungsarbeiten an der Volksschule Ruden. Für Juli 2017 ist die Fertigstellung des neuen Bildungszentrums geplant. Der Volksschulbetrieb im ersten Stock des Gebäudes läuft bereits.
Jetzt sollen laut Bürgermeister Rudolf Skorjanz (SPÖ) demnächst die Bauarbeiten für den neuen Turnsaal, den Werkraum und die Fertigstellung des Kindergartens vergeben werden. "Die Kosten belaufen sich auf rund eine Million Euro", so Skorjanz. Nach der Fertigstellung wird im Bildungszentrum Platz für einen zweigruppigen Kindergarten sein.

40.000 Euro für LED-Technik

Neben dem Großprojekt Schulumbau werden in Ruden einige Straßen saniert und ab Feber schrittweise die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt. "Hier investieren wir 40.000 Euro", ergänzt der Bürgermeister. Auch das neue Ortsentwicklungskonzept soll heuer fertiggestellt werden.

Hortzubau und neues Rüsthaus

In Feistritz ob Bleiburg laufen die Planungen für den Hortzubau zwischen Kindergarten und Volksschule. "Geld ist dafür geparkt. Ich hoffe, der Baubeginn wird noch heuer sein", erklärt Bürgermeister Hermann Srienz (SPÖ).
Ein großes Thema ist der Rüsthausneubau für die Freiwillige Feuerwehr Feistritz. Zwei Gutachten vom Land stehen noch aus, dann soll der neue Standort endgültig feststehen. "Geplant ist der Bau in Mittelfeistritz. Optionen für den Grunderwerb sind schon da", so Srienz.

Hochwasserschutz in Penk

Ein weiteres Projekt ist der Hochwasserschutz in Penk. "Hier sind wir bei der Planung schon sehr weit. Mit einem Teil soll noch heuer begonnen werden, das ist mir auch persönlich ein sehr wichtiges Thema", sagt Srienz.

Kanalbau schreitet voran

In der Gemeinde Globasnitz steht 2017 im Zeichen des Kanalbaues. Bis ende Mai soll der Kanal in Traundorf fertiggestellt werden. Im Zuge dessen wird neu asphaltiert, die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und die Wasserwirtschafts-Genossenschaft saniert die Wasserleitungen. "Auch die Verlegung von Breitband-Internet ist geplant", ergänzt Bürgermeister Bernard Sadovnik (EL).
Weiters findet heuer die Projektvorstellung für den Kanalbau im Bereich St. Stefan bis Kleindorf statt (Kosten rund eine Million Euro) und die Projektierung für die drei restlichen Baustufen soll vergeben werden.

Großangelegter Hochwasserschutz

Ein umfangreiches Projekt ist der Hochwasserschutz entlang des Feuersberg- und des Globasnitzbaches. "Die Katastrophe in Podrain vom Vorjahr darf sich nicht wiederholen", so Sadovnik (am 15. August 2016 führte ein Wolkenbruch zum Übertreten des Baches und so zu massiven Überschwemmungen in Podrain, Anmd. d. Red.). Laut Sadovnik wird das Projekt acht Millionen Euro, verteilt auf zehn Jahre, kosten. 15 bis 20 Prozent zahlt die Gemeinde selbst.

Gesperrte Rosaliengrotte

Bei der für Besucher nach wie vor gesperrte Rosaliengrotte am Hemmaberg soll es heuer zu einer Projektierung kommen. Es wurde ein Komitee gegründet, am Spendenkonto befinden sich derzeit rund 10.000 Euro (auch die WOCHE beteiligte sich mit einemBenefizabend daran). "Für eine Sanierung sind noch Gespräche mit dem Land notwendig", sagt Sadovnik.

Lesen Sie hier mehr über die weiteren Projekte 2017 der Gemeinden im Bezirk Völkermarkt:

Diex und Neuhaus
Völkermarkt
Eisenkappel-Vellach und Gallizien
Eberndorf
St. Kanzian, Bleiburg und Griffen
Sittersdorf

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.