"Erhaltung der Infrastruktur ist wichtig"

Thomas Krainz, Bürgermeister der Gemeinde St.Kanzian | Foto: Jäger
3Bilder
  • Thomas Krainz, Bürgermeister der Gemeinde St.Kanzian
  • Foto: Jäger
  • hochgeladen von Kristina Orasche

ST.KANZIAN, BLEIBURG, GRIFFEN. In St. Kanzian soll 2017 das Straßennetz weiter ausgebaut werden. "Genaues ist noch nicht festgelegt, für die Fertigstellung des Straßennetzes rechnen wir jedoch mit Kosten von mehr als einer halben Million", erzählt Bürgermeister Thomas Krainz (SPÖ). Des Weiteren soll das Beleuchtungssystem der Gemeinde optimiert werden, indem für die Beleuchtung künftig LED-Lichter verwendet werden. "Im Frühjahr dieses Jahres wird der Kreisverkehr in St.Kanzian fertiggestellt", so Krainz. Die Kosten für die Fertigstellung des Kreisverkehres betragen zirka 300.000 Euro. "Ansonsten haben wir keine großen Projekte für dieses Jahr mehr geplant."

Straßen- und Friedhofsanierung

In der Stadtgemeinde Bleiburg wird heuer viel Geld in die Erhaltung der Infrastruktur gesteckt: "Auf Wunsch der Anrainer werden Straßen und den Friedhof sanieren", verrät Bürgermeister Stefan Visotschnig (SPÖ). Insgesamt rechnet man für die Sanierungsarbeiten mit Kosten von 1,5 Millionen Euro. "Die Erhaltung der Infrastruktur ist sehr wichtig. Wenn man die Sanierung später durchführt, wird es dann noch mehr kosten", so Visotschnig.
Auch in die Feuerwehren der Gemeinde wird 2017 investiert: "Wir werden ein neues Kleinlöschfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Replach kaufen." Außerdem soll heuer auch der Entwurf für die Generalsanierung fertiggestellt werden. "Das Rüsthaus ist ein sehr bedürftiges Projekt. Dafür haben wir 1,4 Millionen Euro eingeplant", erzählt Visotschnig.

Ortskern soll belebt werden

In Griffen wird das Hauptaugenmerk dieses Jahr auf die Ortskernbelebung gesetzt. "Im Jänner starten die Gespräche für die genau Planung und Finanzierung des Projektes. Danach wird ein Konzept ausgearbeitet", so Bürgermeister Josef Müller (ÖVP). Ein zentraler Bereich der Ortskernbelebung sei die Kirchplatzgestaltung. Auch an einer neuen Strategie für die Parkplatzsituation werde gearbeitet. "Des Weiteren wird auch ein Mehrzweckfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Griffen angekauft." Die Kosten für das Fahrzeug betragen 35.000 Euro. "Auch die Neugestaltung der Handke-Ausstellung anlässlich seines 75.Geburtstages wird 2017 über die Bühne gehen", verrät Müller.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.