Motocross-Fahrer gaben ordentlich Gas

Den Motocross-Fans wurde am Haberberg viel geboten | Foto: KK
2Bilder
  • Den Motocross-Fans wurde am Haberberg viel geboten
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Sabrina Strutzmann

GRIFFEN. Am Samstag, dem 15., und Sonntag, dem 16. September, fand der MX Hobby Championsship Cup Austria am Haberberg statt. Zahlreiche Teilnehmer aus ganz Österreich waren bei den Rennen am Start.

Tolle Rennstimmung

"Wetter- und auch Streckenbedingungen waren ausgezeichnet", freut sich Obmann-Stellvertreter Gerald Scharfer vom MSC Griffen, der von seinen Mitgliedern und freiwilligen Helfern tatkräftig unterstützt wurde. Durch den starken Regen war der Boden griffig und optimal zum Motocrossfahren geeignet. Dadurch stieg die Teilnehmerzahl an. "Alleine am Samstag gingen in der 50 ccm Klasse 13 Nachwuchstalente an den Start", so Scharfer. In Summe nahmen 125 Motocross-Profis an den zweitägigen Rennen teil. Am Samstag fanden das freie Training sowie die Bewerbe für Kinder und Damen statt. Am Sonntag gingen die Cup-Einzelrennen über die Bühne.

Starter vom MSC Griffen

Vom MSC Griffen selbst gingen in den verschiedenen Klassen gesamt neun Fahrer an den Start. "Unsere Rennfahrer erzielten Top-Ergebnisse bei den Rennen", freut sich Scharfer. Die Lavanttalerin Vanessa Umschaden erreichte bei den Damen den ersten Platz und ist somit weiterhin die Gesamtführende in der Jahreswertung. Rene Baumgartner erreichte den dritten Platz in der Klasse MX2. In der Klasse MX1 und Lizenz freut sich Michael Hainzl über Platz vier.

Spannung pur

Den Zusehern wurden spannende Rennen präsentiert. "In der Klasse MX2 gab es viele Duelle und Positionswechsel unter Marcel Schnölzer, Martin Treffner und René Baumgartner", berichtet Gerald Scharfer. Großer Sieger des Rennwochenendes ist mit vier Laufsiegen über zwei Klassen eindeutig der Feldkirchner Marcel Schnölzer.

Das sind die Sieger:

Damen: Vanessa Umschaden, MSC Griffen
Klasse 85: Johannes Wibmer, KTM Kini Junior Team
Junioren: Marcel Schnölzer, Tarco Racing Team
Klasse MX2: Marcel Schnölzer, Tarco Racing Team
Klasse Lizenz: Marvin Salzer, Greenenergy Team
Klasse MX1: Nico Mitterbacher, Tschernutter Racing Team
Klasse 50 ccm: Moritz Ernecker, HSV Ried
Klasse 65 ccm: Marc Michel, MSC Stegenwald
Senioren: Manfred Kainz – der Bad St. Leonharder ist unangefochten.

Den Motocross-Fans wurde am Haberberg viel geboten | Foto: KK
Siegerehrung vom Haberbergrennen | Foto: KK
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.