Er ist der Gärtner unter den Konditoren

Konditormeister András Kelemen in seiner "Zuckerzauberei" in Rechberg. Die Backstube soll in einem Monat fertiggestellt sein
5Bilder
  • Konditormeister András Kelemen in seiner "Zuckerzauberei" in Rechberg. Die Backstube soll in einem Monat fertiggestellt sein
  • hochgeladen von Simone Jäger

EISENKAPPEL-VELLACH. Seit Oktober 2016 führt der gebürtige Ungar András Kelemen seine "Zuckerzauberei" in Rechberg. Dabei hat er sich auf eine ganz spezielle Form der Tortenverzierung spezialisiert: essbare Blumen aus Zuckerguss. Damit sind aber nicht die üblichen Dekors aus Marzipan gemeint. Kelemen verarbeitet in stundenlanger Handarbeit hauchdünne Blätter aus Zuckerguss zu Blumen, die auf den ersten Blick kaum von echten Blumen zu unterscheiden sind.

Technik aus England

Der gelernte Konditor, der im Vorjahr seine Meisterprüfung ablegte, kam bereits vor Jahren über eine Freundin mit dieser speziellen Art des Zuckergusses in Berührung. "Sie hat diese Technik in England gesehen. England ist bekannt für die besten Zuckerblumenmeister weltweit", erklärt Kelemen.
Bei besagter Freundin besuchte Kelemen Kurse und erlernte so das Handwerk, vorerst nur als Hobby.

Alles aus einer Hand

Vor drei Jahren zog Kelemen schließlich mit seiner Frau und seinen drei Kindern nach Rechberg. Im Vorjahr eröffnete er seine "Zuckerzauberei". "Zuerst wollte ich mich rein auf die Zuckergussblumen konzentrieren", erzählt Kelemen von den Anfängen, "Aber ich habe schnell gemerkt, dass die Kunden alles aus einer Hand haben wollen und nicht Torte und Dekor extra kaufen wollen." Deshalb bäckt Kelemen auch die Torten für alle möglichen Anlässe selbst und ist gerade dabei, eine größere Backstube in seinem Geschäft einzurichten.

"Gärtner in der Küche"

Durch den laufenden Besuch von Hochzeitsmessen haben Kelemens Zuckergussblumen bereits eine gewisse Bekanntheit erreicht. Zehn verschiedene Blumen, wie Rosen oder Orchideen kann der Konditor herstellen. Für eine Rose zum Beispiel braucht er 24 Blätter Zuckerguss. Bis die Blume perfekt aussieht, bedarf es einer Stunde Handarbeit. Die Zuckerguss-Masse stellt Kelemen natürlich auch selbst her. "Mir hat ein Freund einmal gesagt, dass ich der Gärtner in der Küche bin", schmunzelt Kelemen. Bei den vielen Blumen in seiner "Zuckerzauberei" trifft diese Bezeichnung den Nagel auf den Kopf.

Zur Sache:

Für eine Rose aus Zuckerguss braucht András Kelemen 24 Blätter Zuckerguss. Jedes einzelne Blatt wird an einem Draht befestigt. Eine Stunde Handarbeit erfordert die Herstellung einer Rose.

Kelemen gibt sein Wissen auch in Workshops weiter und verkauft sämtliches Zubehör, das man benötigt, um Zuckerrosen selbst herstellen zu können. Nähere Informationen gibt es auf Facebook oder www.zuckerzauberei.at

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.