Logistikcenter IGP Jauntal leistet Vorarbeit für Anschlussbahn und IGP

Der projektierte Interkommunale Gewerbepark Jauntal (Blickrichtung Nord-West) | Foto: Logistikcenter IGP Jauntal
2Bilder
  • Der projektierte Interkommunale Gewerbepark Jauntal (Blickrichtung Nord-West)
  • Foto: Logistikcenter IGP Jauntal
  • hochgeladen von Simone Jäger

EBERNDORF (sj). Seit heuer ist im Zusammenhang mit der Erhaltung des Güterverladebahnhofes Kühnsdorf immer wieder von der Logistikcenter IGP Jauntal GmbH die Rede. Doch wer steht hinter diesem Logistikcenter und welche Ziele werden damit verfolgt? Die WOCHE fragte bei Prokurist Philipp Liesnig nach.
"Die grundlegende Aufgabe des Logistikcenters ist es, organisatorische und rechtliche Rahmenbedingungen für die Anschlussbahn Kühnsdorf und den Interkommunalen Gewerbepark Jauntal zu schaffen", fasst Liesnig die Kernaufgabe zusammen.

Anschlussbahn Kühnsdorf

Die Anschlussbahn Kühnsdorf soll eine Zulieferbahn für Güter zur Koralmbahn werden. Die Gesellschaft befindet sich im Eigentum der Gemeinden Eberndorf, St. Kanzian und Völkermarkt, als Betreiber ist das Logistikcenter vorgesehen. "Wobei wir uns für den operativen Betrieb eines Eisenbahnverkehrsunternehmens bedienen werden", ergänzt Liesnig, der betont, dass hinter diesem Projekt der gesamte Bezirk steht.

Güterverkehr ankurbeln

Im Vorfeld gilt es jedoch, den Güterverkehr anzukurbeln und bis 2023 (dem Fertigstellungsjahr der Koralmbahn) möglichst viele Partner zu gewinnen, die ihre Güter in Kühnsdorf auf die Schiene bringen wollen. Denn ohne ausreichend Tonnagen kein Verladebahnhof. "Hier gilt es jetzt, die Vorarbeit zu leisten", so der Prokurist.
Der zentrale Ansprechpartner für Liesnig ist die ÖBB Infra: "Hier laufen gerade Verhandlungen über den Verkauf der Bahnhofflächen mit Gebäuden, Gleisen und Freiflächen in Kühnsdorf." 

Neuer Gewerbepark

Direkt angrenzend an den Bahnhof ist auf einer Gesamtfläche von 30 Hektar der Interkommunale Gewerbepark Jauntal projektiert. "Durch die Anbindung an die neue Koralmbahn ist dieser Businesspark für ansiedlungswillige Unternehmen besonders attraktiv", sagt Liesnig. Im Laufe des nächsten Jahres sollen alle offenen Fragen (Widmung etc.) um den IGP Jauntal geklärt werden. Dann soll die Vermarktung der Grundstücke beginnen: "Der Fokus liegt natürlich auf produktionsintensiven Betrieben, die den Bahnhof nutzen, es ist aber kein Muss."

Viele Unterstützer

Unterstützung beim Kampf um den Erhalt des Güterverladebahnhofes Kühnsdorf erhielt die Region kürzlich durch die AK-Vollversammlung (Arbeitnehmer-Parlament). Dort wurde eine Resolution an die Bundes- und Landesregierung verabschiedet. Diese werden aufgefordert, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen und Fördermittel für den Bahnhof aufzubringen. "Neben vielen kleinen Unternehmen sind auch namhafte Firmen wie Urbas, Mahle und Strabag an einer Weiterführung interessiert", so Liesnig.

Zur Sache:


Das Kernteam der Logistikcenter IGP Jauntal GmbH besteht aus:

Geschäftsführer: Werner Schöpfer (Amtsleiter Gemeinde Eberndorf)
Prokurist: Philipp Liesnig

weiters: Simon Marin (SHV), Karl Liesnig (Baumeister), Volker Bidmon (Abteilungsvorstand der Abteilung 9 Straßen und Brücken beim Land Kärnten)

Das Büro des Logistikcenters befindet sich im Stift Eberndorf.

Der projektierte Interkommunale Gewerbepark Jauntal (Blickrichtung Nord-West) | Foto: Logistikcenter IGP Jauntal
Prokurist Philipp Liesnig leistet Vorarbeiten
Anzeige
Mitspielen und "Fleurie Lounge Set 4-teilig" gewinnen! | Foto: Hagebau Mössler
1

Woche Quiz
Hagebau Mössler Wertgutscheine gewinnen. Jetzt mitspielen!

Jetzt mitmachen und gewinnen: Wir verlosen im Mai wöchentlich € 50,00 Wertgutscheine von Hagebau Mössler in Villach Landskron und am Monatsende unter allen Teilnehmern als Hauptpreis ein „Garden Impressions Outdoor“ Gartenmöbel-Set. "Hier hilft man sich", so das Motto des Unternehmens. Hagebau Mössler in Villach Landskron ist DER serviceorientierte Baumarkt für die Bereiche Heimwerken und Wohnen. Hier finden Heimwerker und Profis Top-Angebote von Bodenbelägen und Türen sowie Werkzeuge,...

Anzeige
Die LAGANA-Küche lädt zum Brunch auf Kärntens schönster Flussterrasse. | Foto: Simone Attisani
3

voco Villach und LAGANA
Lässig ins Wochenende starten

In „Kärntens schönstem Wohnzimmer“ verwöhnt das LAGANA ab 4. Mai jeden Samstag mit einem exklusiven Lifestyle-Brunch. KÄRNTEN. Den Beats von DJ David Lima auf der Flussterrasse lauschen und sich dabei einen Brunchdrink gönnen: Der Samstags-Brunch „Trés Chic“ verwöhnt während der warmen Monate. „Très chic“ Aus der „Très-chic-Karte“ wählen die Gäste aus verschiedenen Á-la-carte-Gerichten mit französischem Charme. Das LAGANA-Küchenteam ließ der Kreativität freien Lauf, es warten raffinierte...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.