Gestrickte Brücke für Autos
Brücke aus Textilbeton schreitet voran
Die Krumbachbrücke, eine unter Verkehr stehende Brücke, wird aktuell mit Textilbeton instandgesetzt
Wie Anfang Jahr berichtet kommt im deutschsprachigen Raum erstmals Textilbeton statt Stahlbeton zum Einsatz. Und das im Ländle.
Die Krumbachbrücke in Damüls wird umfassend instandgesetzt und für eine weitere Nutzungsdauer von rund 50 Jahren mit Textilbeton verstärkt.
Was ist Textilbeton?
Textilbeton ist im Wesentlichen eine Verbundbauweise mit textilen Hochleistungsendlosfasern aus Carbon, die auf Textilmaschinen zu einer gitterartigen Matte gestickt und anschließend mit Kunstharz gehärtet werden. Dabei ist die Formgebung der Gitter frei wählbar, je nachdem, welche Form die zu verstärkende Fläche vorgibt. Abschließend werden die textilen Gitter auf der zu verstärkenden Fläche in ein 2 bis 3 cm starkes Mörtelbett eingebracht, damit der Kraftfluss im Bauwerk nach Erhärtung des Mörtels verbessert werden kann.
Fakten
Die Bauarbeiten wurden Anfang Mai 2022 gestartet und sollen – nach einer winterbedingten Unterbrechung - im Oktober 2023 abgeschlossen werden. Während der Bauarbeiten erfolgt die Verkehrsführung einstreifig mittels Ampelregelung. Die geschätzten Baukosten für die Generalinstandsetzung und Verstärkung liegen bei rund 4,6 Millionen Euro.
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