"Schnüfner Volksschulwäldle“ siegte
Schutzwaldpreis Helvetia 2024

Schnüfner Volksschulwäldle: Verleihung des Alpinen Schutzwaldpreises Helvetia 2024 in der Kategorie „Schulprojekte“ | Foto:  Brigitt Risch
  • Schnüfner Volksschulwäldle: Verleihung des Alpinen Schutzwaldpreises Helvetia 2024 in der Kategorie „Schulprojekte“
  • Foto: Brigitt Risch
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Bei der Verleihung des Alpinen Schutzwaldpreises Helvetia 2024 durch die Arbeitsgemeinschaft Alpenländischer Forstvereine in Schaan ging auch eine Auszeichnung nach Vorarlberg. Das Projekt „Schnüfner Volksschulwäldle“ erhielt den Preis in der Kategorie „Schulprojekte“.

Landesrat Christian Gantner und Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier waren stellvertretend für das Land Vorarlberg vor Ort.

Landtagsvizepräsidentin Monika Vonier:

„Das preisgekrönte Projekt ‚Schnüfner Volksschulwäldle‘ ist ein beispielhafter Beitrag zur Waldpädagogik. Dabei waren die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Schnifis aktiv in die Thematik der Schutzwaldbewirtschaftung im Kontext des sich verändernden Klimas eingebunden. Sie haben das Thema im Unterricht behandelt und bei der Anlage eines klimaresistenten Waldes sowie der fortlaufenden Pflege desselben mitgewirkt. Diesen Praxisbezug in den Unterricht einzubauen, finde ich vorbildlich.“

Christian Gantner hob hervor, dass, um die lebenswichtige Funktion des Schutzwaldes zu erhalten und seine Zukunft zu sichern, vor allem den Kindern und Jugendlichen das nötige Bewusstsein und Wissen vermittelt werden müsse.

Das Projekt

Zum Projektstart im Mai 2021 wurden insgesamt 50 Bäume gepflanzt. In den folgenden beiden Jahren wurden erste Kulturpflegemaßnahmen durchgeführt und für heuer ist geplant, einige Bäume nachzupflanzen.

Weitere Nominierungen

Von der Jury nominiert waren aus Vorarlberg auch die „Genossenschaftsjagd III in der Gemeinde Sonntag“ und der „Wald-Wissen-Weg Schnifis“.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.