70 Jahre Kaplan Bonetti
Sonderausstellung im Stadtmuseum Dornbirn

Foto: Verein der Freunde Kaplan Bonetti, Walter Bertel
2Bilder
  • Foto: Verein der Freunde Kaplan Bonetti, Walter Bertel
  • hochgeladen von Isabelle Cerha

Vor 70 Jahren hat Kaplan Emil Bonetti eine Stiftung ins Leben gerufen, die sich seither um Menschen in besonderen Lebenslagen - Wohnungs- und Arbeitslosigkeit - kümmert. In einer Sonderausstellung im Stadtmuseum wird an diese Pionierleistung erinnert.

„Glück gehabt? - 70 Jahre Kaplan Bonetti Dornbirn“ ist eine Schau, die in enger Zusammenarbeit mit dem Verein der Freunde Kaplan Bonetti auf die Beine gestellt wurde und sich der Geschichte des ehemaligen „Hauses junger Arbeiter“ widmet. Im Laufe der Jahre wurde dann daraus eine Stiftung, die als soziales Unternehmen sehr wertvolle Arbeit in Wohn- und Arbeitsprojekten leistet und ständig gewachsen ist. „Unbürokratisch arbeiten für Menschen, die wieder in den Arbeitsmarkt einsteigen wollen oder ein Dach überm Kopf brauchen oder von der Wohnungslosigkeit bedroht sind beziehungsweise Orientierung für ihr Leben benötigen“ lautet das Motto der Bonetti-Stiftung, die aber auch vielen Familien als Beratungsstelle dient. Im Jahr 1957 übernahm der junge Kaplan Emil Bonetti die Aufgabe, das noch im Bau befindliche „Haus der jungen Arbeiter“ fertigzustellen, in dem 134 Arbeiter Unterkunft fanden. 1964 wurde dann ein Mädchenwohnheim in Hard errichtet, ab 1991 wurden die Arbeitsprojekte aufgebaut, ein weiterer Meilenstein war der Neu- und Umbau des Hauptgebäudes 2013 und 2014.

In der langen Geschichte gibt es zahlreiche Menschen, die Großes geleistet haben in der Stiftung und im Verein der Freunde: Dr. Edwin Fasching, Peter Mayerhofer, Cornelia Matt, Corina Albrecht, Erich Baldauf, Stefan Allgäuer und Michael Hämmerle, Werner Böhler, Bohuslav Bereta und andere mehr sind untrennbar mit der Stiftung und auch der gGmbH verbunden. Die Ausstellung, die sich dem ehemaligen „Haus der jungen Arbeiter“ und auch den sozialen Strukturen sowie den Entwicklungen in der Gesellschaft dieser Zeit widmet, wurde dieser Tage eröffnet. Von der Ausstellung führt ein Weg durch die Stadt bis in die Kantine im Haus Bonetti in der Kaplan-Bonetti-Straße 1 in Bahnhofsnähe.

Foto: Verein der Freunde Kaplan Bonetti, Walter Bertel
Foto: Verein der Freunde Kaplan Bonetti, Walter Bertel

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.